Seitenlogo
Käte Heins

Tag des Ehrenamts

Beverstedt. Am Heimathaus wurden neben vielen Einzelsportlerinnen auch Katja Seedorf für ihr Engagement im Umwelt- und Naturschutz sowie Berthold Gärtner von der Sportgemeinschaft gewürdigt.

Erstmals verlieh die Gemeinde im Rahmen dieser Zusammenkunft auch die Ehrenamtskarte Bremen-Niedersachsen. Da die Gemeinde bisher keine Möglichkeit hatte, die Ehrenamtskarte zu verleihen, freute Bürgermeister Guido Dieckmann sich besonders, engagierte Bürger:innen aus zwei unterschiedlichen Bereichen auszeichnen zu können.
Als erste erhielt Katja Seedorf die Karte, mit der in beteiligten Geschäften rabattiert eingekauft werden kann. Katja Seedorf ist, gemeinsam mit Winfried Gusky, die Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), Ortsgruppe Unterweser. Seedorf setzt sich in Beverstedt besonders für die Anlage von Ackerrandstreifen ein, bietet die Überprüfung von Wasserproben auf Schadstoffe an und arbeitet in der Fledermausgruppe mit, die diesen geschützten, nachtaktiven Säugern besondere Hilfe anbietet.
Zukünftig möchte die Gruppe auch in Kirchtürmen der Gemeinde Ausschau nach Ansammlungen von Fledermäusen halten und deren Schlafplätze besonders schützen. Schließlich bringt Katja Seedorf ihr Wissen in der Nachhaltigkeits-Arbeitsgemeinschaft der Gemeinde ein. Hier werden Projekte auf ihre Zukunftsfähigkeit bezüglich des Ressourcenverbrauchs begutachtet.
Die zweite Ehrenamtskarte ging an Berthold Gärtner. Berechtigte Zweifel gab es vom Bürgermeister darüber, ob die im Antrag genannten zehn Wochenstunden Vereinseinsatz auch ausreichend benannt seien. Gärtner ist seit 1999 erster Vorsitzender der Sportgemeinschaft Beverstedt und führt die etwa 800 Mitglieder und zahlreichen Übungsleiter:innen in den acht unterschiedlichen Sparten geräuschlos und effektiv.
Darüber hinaus wurden mit einer Urkunde Mitglieder der Schützenvereine Beverstedt und Freschluneberg sowie Wettkämpfer:innen der SG Beverstedt und des LAV Bokel geehrt. Schließlich reihten sich die Tischtennisspieler:innen des MTV Bokel und TSV Lunestedt in die Reihe der Ausgezeichneten ein. Hervorzuheben ist hier Mia Griesel von TSV Lunestedt. Sie weilt derzeit im Tischtennis-Trainingslager zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Belgrad und fehlte so entschuldigt. Sie erreichte bisher den 1. Platz unter den Top 24 der Jugendrangliste Deutschlands, wurde Europameisterin U15 mit der Nationalmannschaft und Vizeweltmeisterin U15 im Doppel und im Mixed. Schließlich erreichte Mia Griesel den vierten Platz in der TOP 10 Europarangliste U15.
Auch Vereinsfunktionäre wurden ausgezeichnet. „Bleibt dabei, davon lebt der Verein und der Sport“, rief der Bürgermeister den Vertretern vom Schützenkreis Wesermünde-Süd, dem SV Bokel, dem TSV Wellen sowie dem TSV Lunestedt zu.


UNTERNEHMEN DER REGION