

Bremervörde. Streuobstwiesen können wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten sein. Die richtige Pflege trägt maßgeblich zur längeren Lebensdauer der Bäume bei und ist ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz. Das Team der NABU Umweltpyramide hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf mehreren Streuobstwiesen die Obstbäume fachgerecht zu schneiden. Obstschnittbaumkurse mit hohem Praxisanteil, mehrmals im Jahr angeboten, tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Der nächste Kurs findet am Samstag, 21. Februar von 10 bis 15 Uhr statt.
Unter der Anleitung des gelernten Gärtners Torsten Brunkhorst können Naturfreunde den richtigen Schnitt erlernen. Neben der Förderung der Streuobstwiesen dient die ausgiebige Praxis auch den Teilnehmenden zur Übung, bevor es zu Hause an die eigenen Bäume geht. „Einige Bäume wachsen stetig in die Höhe ohne Früchte zu tragen, andere produzieren nur kleines Obst“, berichtet Brunkhorst. Mit dem richtigen Wissen kann man daran durch einen fachgerechten Schnitt etwas ändern. Außerdem trägt der Schnitt zur Verjüngung und zur reichlichen Ernte bei.
Ablauf des Kurses
Jeder Kurs beginnt mit ausführlicher Theorie. Nach einem Mittagessen fährt die Gruppe dann zur Streuobstwiese. Die Teilnehmenden diskutieren zuerst, welche Äste aus welchem Grund an einem der Bäume entfernt werden sollte. Torsten Brunkhorst setzt die Tipps dann gleich in die Tat um und zeit anschaulich, wie der Baum vom Schnitt profitiert. Dann verteilen sich die Kleingruppen um die restlichen Bäume, um das Gelernte selbst auszuprobieren.
Nach zwei Stunden intensiver Arbeit sind die Teilnehmenden geübt im richtigen Umgang mit Säge, Garten-, Ast- und Teleskopschere. „Wenn man unter Anleitung an verschiedenen Bäumen gearbeitet hat, weiß man später auch am eigenen, worauf zu achten“, ist sich Brunkhorst sicher.
Es wird eine Seminargebühr erhoben, die das Mittagessen und Getränke beinhaltet. Eine Anmeldung ist unter 04761/71330 erforderlich. Es kann gerne eigenes Werkzeug mitgebracht werden. Aus Sicherheitsgründen werden Arbeitshandschuhe empfohlen.




