Seitenlogo
eb

Sterbende begleiten lernen

Ein unverbindlicher Informationsabend zur Arbeit im Ambulanten Hospizdienst findet am 1. September um 19 Uhr voraussichtlich im Gemeindehaus Selsingen statt.

Die Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes Bremervörde-Zeven begleiten Sterbende zuhause, in Krankenhäusern und im Hospiz.

Die Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes Bremervörde-Zeven begleiten Sterbende zuhause, in Krankenhäusern und im Hospiz.

Bremervörde/Selsingen (eb). Der Ambulante Hospizdienst Bremervörde-Zeven startet im November 2023 erneut einen Vorbereitungskurs für zukünftige, ehrenamtliche Mitarbeitende.

Ehrenamtliche Ambulanter Hospizdienste begleiten Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld und in Pflegeeinrichtungen. Sie sind dort vor Ort und im Einsatz, wo Menschen ihren gewohnten Lebensmittelpunkt haben und behalten wollen. Sie unterstützen diese in ihrem möglichst weitgehend normalen Leben. Außerdem finden Begleitungen in Krankenhäusern und im stationären Hospiz statt.

Der Vorbereitungskurs findet an vier Wochenenden statt. Ergänzt werden diese Wochenenden durch weitere Themenabende und ein begleitetes Praktikum.

Vermittelt werden grundlegenden Themen der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen. Das sind unter anderem Fähigkeiten der Kommunikation, das Wahrnehmen von Bedürfnissen, die Entwicklung einer eigenen Haltung zu Tod und Sterben. Dazu gehören ebenfalls die unterschiedlichen Vorstellungs- und Glaubenswelten von Begleiteten und Begleitenden sowie die Frage nach dem „Wie“ des Sterbens.

Ein unverbindlicher Informationsabend findet am 1. September um 19 Uhr, voraussichtlich im Gemeindehaus Selsingen, Hauptstraße 14, statt. An diesem Abend werden das Kurskonzept sowie die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes vorgestellt und es wird Gelegenheit für Fragen geben. Für die Finanzierung des Kurses tragen die Teilnehmenden einen Eigenanteil von in Höhe von 150 Euro.

Der Ambulante Hospizdienst Bremervörde-Zeven mit den Gruppen in Bremervörde, Zeven und Selsingen begleitet mit 50 ehrenamtlich Mitarbeitenden Sterbende und ihre Zugehörigen im Bereich des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven (Altkreis Bremervörde).

Weitere Informationen zum Kurs sowie den Kursterminen gibt es unter der Telefonnummer 0160/90330685 sowie auf www.hospizdienst.org/aktuelles.


UNTERNEHMEN DER REGION