

Bremervörde. Der Oste-Triathlon in Bremervörde geht in seine dritte Auflage – und wächst weiter. Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen Jahren bereits deutlich an Bedeutung gewonnne hatte, steht nun der nächste Schritt bevor: Am Sonntag, 14. Juni, wird erstmals ein Wettkampf der Landesliga Niedersachsen in Bremervörde ausgetragen.
Die Organisatoren der Oste-Sport gGmbH rechnen erneut mit mehreren hundert Athletinnen und Athleten aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus. Besonders die Aufnahme des Landesliga-Wettbewerbs gilt für das Organisationsteam als wichtiger Meilenstein. Erwartet werden rund 180 Athletinnen und Athleten aus zahlreichen Vereinen, die in Bremervörde wichtige Punkte für die Triathlon-Saison sammeln wollen.
Auch unabhängig vom Liga-Wettkampf bleibt das Teilnehmerfeld breit aufgestellt. Der Wettkampf habe sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht – unter anderem wegen der Freiwasserstrecke und des familiären Charakters. Unterstützt wird das Event dabei von zahlreichen Helferinnen und Helfern entlang der Strecke und in den Wechselzonen.
Die Veranstalter wollen zudem erneut gezielt Kinder und Jugendliche aus der Region ansprechen. Geplant sind wieder Schul- und Vereinsstaffeln, um möglichst viele junge Menschen für den Triathlonsport zu begeistern. Bereits in den vergangenen Jahren seien zahlreiche Nachwuchsteams an den Start gegangen.
Auch prominente Unterstützung erhält der Oste-Triathlon weiterhin. So wird erneut der ehemalige CDU-Abgeordnete David McAllister als Schirmherr genannt. Zudem habe sich der Triathlonverband Niedersachsen positiv über die Entwicklung der Veranstaltung und die Bedingungen in der „Vörder See Arena“ geäußert.
Ablauf
Der Wettkampf beginnt am Sonntag, 14. Juni, ab 8.30 Uhr mit dem Landesliga-Wettkampf. Um 9 Uhr startet der Sprint-Wettkampf, ehe ab 10 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen Distanz auf die Strecke gehen. Die Staffelwettbewerbe über die Sprintdistanz beginnen ab 12 Uhr. Die Siegerehrungen für den Sprint sind gegen 11 Uhr geplant. Die Ehrungen für die Olympische Distanz und die Staffeln sollen gegen 14 Uhr folgen. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass sich die Startzeiten und Gruppen noch verändern können.




