Seitenlogo
Patrick Viol

Spenden der Volksbank - Übergabe der Erträge aus dem GewinnSparen

Osterholz-Scharmbeck (eb). Für 17 Institutionen und Vereine begann das Jahr 2020 mit einer erfreulichen Besuch der Volksbank eG Osterholz Bremervörde. Gemeinsam wurde den Vertreter*innen ihrer Institutionen vor Ort ein symbolischer Scheck in der Höhe von 13.200 Euro überreicht.
 

Die Volksbank eG Osterholz Bremervörde hat in dieser Woche Vertreter*innen von verschiedenen Vereinen und sozialen Einrichtungen eingeladen, um ihnen eine finanzielle Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens zu überreichen. Die Reinerträge ergeben sich beim VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe der Bereiche Hannover, Weser-Ems, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Starke Hauptgewinne
Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich - 1 Euro davon ist der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird - kann jeder an der Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V.
Im letzten Jahr konnten zahlreiche Hauptgewinne an Volksbank-Kunden*innen übergeben werden. Höhepunkte in dieser Hinsicht waren die drei Hauptgewinne, bei denen zwei MINI Cooper an Kunden*innen aus Hambergen und Gnarrenburg und einen Audi TT Coupé an einen Kunden aus Hesedorf übergeben wurden.
Außerdem entfielen auf zwei weitere Losinhaber je ein Erlebnis-Gutschein von Jochen Schweizer im Gesamtwert von 2.000 Euro.
Das GewinnSparen
Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Das sind Gelder, die über die Volksbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.
Marketingleiter Jens Themsen zeigte sich anlässlich der offiziellen Übergabe in der Volksbank erfreut, dass man in diesem Jahr den Losbestand im Haus der Volksbank eG um ca. 2.000 Lose auf etwas über 40.000 Lose erhöhen konnte.
Dadurch wurden im Jahr 2019 Spenden aus den Reinerträgen in einer Gesamthöhe von über 108.000 Euro an 114 Einrichtungen in Bremervörde, Gnarrenburg, der Samtgemeinde Geestequelle und im Landkreis Osterholz vergeben. Davon wurden 35.550 Euro direkt durch die vier Mitglieder-Regionalbeiräte ausgeschüttet.
Gewinner des Landkreises
Nachdem die meisten Förderungen bereits im Laufe des Jahres 2019 übergeben wurden, wurden am Montag abschließend insgesamt 13.200 Euro an 17 Institutionen und Vereine aus dem Landkreis Osterholz offiziell überreicht.
Gefördert wurden u. a. Schützen-, Sport- und Tierschutzvereine, musikalische Einrichtungen und Naturschutzverbände.


UNTERNEHMEN DER REGION