Seitenlogo
eb

SPD begrüßt Ende der Erdgassuche

Landkreis (eb). Die Suche nach Erdgas in der Region seitens der Wintershall Dea Deutschland AG wurde für beendet erklärt. Die SPD glaubt, dass das auch am Protest vieler aktiver Bürger*innen liegt.

Nachdem noch im September 2019 die Wintershall Dea Deutschland AG verkündete, in den Landkreisen Verden, Rotenburg und Osterholz weiterhin nach Vorkommen an Erdgas und Erdöl suchen zu wollen, habe das Unternehmen nun erkannt, dass „nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, […] ein neues Gasfeld zu entdecken, aus dem wirtschaftlich erfolgreich gefördert werden kann.“
Darauf weist die SPD-Fraktion im Kreistag Rotenburg hin und beglückwünscht die Wintershall DEA zu dieser Erkenntnis. Man begrüße ausdrücklich, dass nunmehr auf die weitere Suche nach Erdgas in den Kreisen Rotenburg, Verden und Osterholz verzichtet werde.
Die Entscheidung des Landesbergamts, die Lizenz bis 2021 zu verlängern und das Vorgehen des Energieversorgers, Nutzungserlaubnisse von Grundbesitzern zu sammeln, hatte seinerzeit für heftige Kritik der aktiven Bürgerinitiativen gesorgt.
„Ich vermute daher, dass nicht zuletzt auch der massive Widerstand der Menschen in der Region den Erkenntnisgewinn bei Wintershall Dea beschleunigt hat“, so Fraktions-Chef Bernd Wölbern aus Wohnste.
Und weiter: „Es zeigt sich, dass es sich eben doch lohnt, nicht aufzugeben, und sich nicht von professioneller PR blenden zu lassen. Ich bin den Aktiven sehr dankbar, dass sie für ihre Heimat gekämpft und zusammengehalten haben. Sie haben dem Vorgehen von DEA die Rote Karte gezeigt.“


UNTERNEHMEN DER REGION