red

Selsingen feiert 69. Volks- und Schützenfest

Die Schützengesellschaft Selsingen feiert endlich wieder das Schützenfest und freut sich auf viele Besucher:innen am Wochenende, 1. und 2. Juli.

Das amtierende Königshaus wird ein letztes Mal gefeiert.

Das amtierende Königshaus wird ein letztes Mal gefeiert.

Selsingen. Direkt auf den Schießständen startet das Schützenfest am Samstag, 1. Juli, um 13 Uhr mit dem Ausschießen des „Königs der Härtesten“. Darüber hinaus finden das Preis-, Glücks-, und Ordenschießen statt. Die jeweiligen Wettbewerbe enden gegen 16.30 Uhr.

Die Damenabteilung trifft sich um 15 Uhr bei Königin Iris Köster, Am Selsinger Bach 28, und genießt dort einen kleinen Umtrunk.

Auch die Jungschützen statten ab 15 Uhr ihrem Jugendkönig Jan Thore Sindt in der Industriestraße 12 einen Besuch ab.

Um 17 Uhr sind die geselligen Runden aber vorerst zu Ende, denn dann sammeln sich alle Schützinnen und Schützen bei „Gela‘s Food Factory“. Um 17.30 Uhr heißt es Antreten mit Beförderungen und Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaften. Nach den Ehrungen setzen sich die Schützen in Bewegung zum Abholen des Schützenkönigs mit musikalischer Begleitung vom Spielmannszug Hesedorf. Der König erwartet seine Schützenschwestern und -brüder bereits, um sie zu einem geselligen Umtrunk einzuladen.

Die Marschroute führt die Schützen von „Gela‘s Food Factory“ über die Alte Straße, Hauptstraße, Ehrenmal (Kranzniederlegung), Hinter der Kirche, Lambertistraße, Schulstraße, Drook, Rosenstraße, Im Sol, Bahnhofstraße (Umtrunk beim König und Aufnahme der Majestäten), Bahnhofstraße, Feldstraße, Auerbachstraße, Lavenstedter Weg, Hauptstraße, Bahnhofstraße, Hellhof, Selsinger Hof.

Beim Selsinger Hof angelangt, erfolgt die Auflösung des Festumzuges und die Schützen feiern ab 20 Uhr ihren großen Festball mit DJ Lupo. Gäste sind zu diesem Festball herzlich eingeladen.

Gegen 21 Uhr wird es noch mal besonders feierlich, wenn die Siegermannschaften des Firmen- und Vereinsvergleichsschießens sowie des Pokalschießens ihre Pokale überreicht bekommen. Die Schützinnen und Schützen der Siegermannschaften dürfen an diesem Abend bei freiem Eintritt feiern.

Programm am Sonntag

Der Sonntag, 2. Juli, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst auf dem Festplatz mit Pastorin Petra Lemmel. Im Anschluss um 10.30 Uhr lädt die Schützengesellschaft zum Katerfrühstück für Alle in die Schützenhalle ein. Natürlich wird den Gästen auch Unterhaltung und ein Ehrengericht geboten.

Um 12.30 Uhr heißt es „Antreten“ zum Festumzug mit dem Spielmannszug Nieder Ochtenhausen. Der Festumzug startet dann um 12.45 Uhr durch den Ort. Die Marschroute ist wie folgt: Festplatz, Hellhof, Bahnhofstraße (Aufnahme aller Selsinger Majestäten), Feldstraße, Auerbachstraße, Lavenstedter Weg, Hauptstraße, Haaßeler Straße, Im Wiesengrund, Wiesenweg, Greven Worth, Haaßeler Straße, Hauptstraße, Bahnhofstraße, Hellhof, Festplatz.

Mit dem Eintreffen auf dem Festplatz gegen 14.30 Uhr löst sich der Festumzug auf, die Umzugteilnehmenden sind dann herzlich auf einen Umtrunk eingeladen. Außerdem beginnt ab 15 Uhr das mit Spannung erwartete Königsschießen.

Der Festplatz wird an diesem Tag jede Menge Spiel, Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein bereitstellen. Während der Selsinger Musikverein ab 15 Uhr für die musikalische Unterhaltung sorgt, werden natürlich auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Gegen 17.30 Uhr sollte dann der letzte Schuss erklingen und mit viel Glück kann die Schützengesellschaft Selsingen dann ab 19 Uhr ein komplettes neues Königshaus präsentieren. Anschließend lädt der Verein zur Königsparty mit DJ Jörg Hansen ein.

Foto: eb


UNTERNEHMEN DER REGION