eb

Schuleingangsuntersuchung

Landkreis Rotenburg (eb). Leider ist aufgrund der andauernden Corona-Pandemie die Durchführung der Schuleingangsuntersuchung für schulpflichtige Kinder des Schuljahres 2021/2022 nicht flächendeckend für alle Kinder in den jeweiligen Grundschulen des Landkreises möglich.

Das Gesundheitsamt möchte jedoch zumindest in reduziertem Umfang ein Untersuchungsangebot vorhalten. Insbesondere für Kinder, bei denen die Erziehungsberechtigten, Kita-Personal oder Schulleitung mögliche Förderbedarfe sehen oder etwaige Zweifel am erfolgreichen Schulstart eines Kindes haben, bietet der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Landkreises die Schuleingangsuntersuchung zur Erfassung schulrelevanter Stärken und Schwächen individuell an.
Die Schuleingangsuntersuchung findet nach telefonischer Terminvereinbarung voraussichtlich in den Dienststellen des Gesundheitsamtes in Rotenburg (Wümme) und Bremervörde entsprechend der Hygienevorgaben statt, sodass daraus resultierend nur begrenzte Untersuchungskapazitäten zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig kann die Kontrolle des Impfausweises zur Erfassung des Impfstatus und die Ausstellung der ärztlichen Bescheinigung gemäß des Masernschutzgesetzes erfolgen.
Wer einen Termin vereinbaren möchte, kann sich ab sofort bis zum 5. Februar montags bis freitags in Rotenburg (Wümme) telefonisch in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr unter 04261/983-3291 oder per E-Mail an sabrina.hengmith@lk-row.de oder in Bremervörde unter 04761/983-5208 oder per E-Mail an kerstin.busch@lk-row.de melden.
Das Gesundheitsamt benötigt folgende Angaben: Name, Adresse und Geburtsdatum des Kindes; Nennung der zuständigen Grundschule; kurze Angabe zum Grund der gewünschten Untersuchung.


UNTERNEHMEN DER REGION