uml

Schatzsuche am See

Die Kita Oerel hat den Sommer für ein sehr lehrreiches Projekt genutzt und mit den Kindern eine Natur-Woche verbracht.

Die kleinen Forscher:innen und Entdecker:innen erkundeten die Natur gemeinsam mit ihren Betreuern.

Die kleinen Forscher:innen und Entdecker:innen erkundeten die Natur gemeinsam mit ihren Betreuern.

Bild: Uml

Oerel (uml). Die Leiterin der Bücherei Oerel, Marina Ropers, hatte sich bei dem von der Bingo Umweltstiftung angebotenen und finanzierten Projekt beworben und nach der Förderungszusage die Umsetzung zusammen mit den Mitarbeitern der Kita Oerel organisiert.

Der direkte Kontakt mit der Natur weckt bei Kindern die Freude am Entdecken und fördert ihr Verständnis für Tiere und Pflanzen. Wenn Kinder die Natur anfassen und erleben dürfen, lernen sie spielerisch, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen. Diese Erlebnisse stärken ihre Verbindung zur Natur und legen den Grundstein für ein verantwortungsbewusstes Handeln.

Los ging es für die Steppkes mit dem Bilderbuchkino „Da ist eine schöne Wiese“, bevor es zum Naturbiotop am Oereler See ging. Für die Kinder wurde dort eine Naturschatzsuche angeboten, bei der das Suchen und Finden verschiedener Tiere, wie Spinnen, Libellen und Käfer im Mittelpunkt des Ausfluges stand. Ausgestattet mit Lupen und Naturführer war dieser Ausflug für die Kleinen ein großes lehrreiches Abenteuer. Als Belohnung hatte Kita-Leiterin Anke Noetzel zusammen mit ihrem Team ein leckeres Picknick vorbereitet.


UNTERNEHMEN DER REGION