Rückenwind für die CDU
Der Bezirksvorsitzende der CDU Elbe-Weser, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Enak Ferlemann, freut sich über die starken Ergebnisse der Elbe-Weseraner Kandidat:innen: „Die Stärke des Bezirksverbandes Elbe-Weser spiegelt sich eindrucksvoll im neu gewählten Landesvorstand der CDU in Niedersachsen wider.“
Kai Seefried MdL (Kreisverband Stade), der die Position des Generalsekretärs bis November 2020 innehatte und nun für den Posten des Landrats des Landkreises Stade kandidiert, wurde mit 89,3 Prozent in das Präsidium und damit mit dem zweitbesten Stimmenergebnis in das Führungsgremium gewählt.
Kristian W. Tangermann (Kreisverband Osterholz), Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal, konnte 79,8 Prozent der Delegiertenstimmen auf sich vereinigen und ist genauso wie Michaela Holsten aus Gyhum (Kreisverband Rotenburg/Wümme), die mit 88,6 Prozent das drittbeste digitale Wahlergebnis bei der Wahl der Beisitzer:in erzielte, im Landesvorstand vertreten.
Mit dem Europaabgeordneten David McAllister und dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann gehören zwei weitere prominente Vertreter aus dem Elbe-Weser-Raum dem Landesvorstand kraft Amtes an.
„Das Ergebnis stärkt den Bezirksverband Elbe-Weser und gibt Rückenwind für die anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen 2021 und die Landtagswahlen 2022“, so Ferlemann.
Er gratuliert dem wiedergewählten Landvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann zu dessen Wiederwahl und dem neuen Generalsekretär der CDU in Niedersachsen Sebastian Lechner zu seinem eindrucksvollen Ergebnis von 95,1 Prozent und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Die Ergebnisse müssen noch durch die Briefwahl bestätigt werden.