Seitenlogo
eb

Rucksäcke zum Ausleihen

Bremervörde (eb). Seit Kurzem steht Kindern und deren Familien ein weiteres Angebot der NABU Umweltpyramide zur Verfügung.
 
Ferngläser, Lupen, Bestimmungsbücher und einiges mehr stehen für die Kinder bereit.

Ferngläser, Lupen, Bestimmungsbücher und einiges mehr stehen für die Kinder bereit.

Mit einer neu konzipierten Ideensammlung für naturbezogene Spiele und Aktionen können Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren im eigenen Garten oder auf einem Ausflug auf Entdeckungsreise gehen und Tiere und Pflanzen in ihrer nächsten Umgebung erforschen. Für diese Entdeckungsreise sind nicht viele Materialien nötig, aber einiges Besonderes braucht man schon. Sollten Lupen, Ferngläser oder auch Bestimmungsbücher in einem Haushalt fehlen, stehen 25 Kinderrucksäcke bereit, gefüllt mit allem, was man als Naturforscher:in braucht. Diese können für maximal drei Wochen ausgeliehen werden. Durch die Förderung des Projektes durch die Niedersächsische Bingo-Umweltlotterie ist das Angebot kostenlos.
 
Neues Heft
 
„Da wir zurzeit pandemiebedingt nur eingeschränkt Umweltbildung in unserer Einrichtung anbieten können, haben wir ein tolles, neues NABU-Naturforscher:in-Heft entwickelt“, erzählt Bettina Schroeder vom NABU. Sie betont: „Das Projekt fördert neben der Naturverbundenheit insbesondere auch die Kontaktmöglichkeiten für die Kinder. „Die Aktionen wurden so gestaltet, dass die Kinder gemeinsam, aber auf Abstand etwas unternehmen können, denn Aktivitäten mit Freund:innen kamen in der letzten Zeit viel zu kurz.“
Als Sinnes-, Krabbeltier- und Pflanzenforscher:in lernen die Kinder ihre vertraute und doch unbekannte Umwelt genauer kennen. „Die Aktionen fordern zum genauen Hinschauen und Beschreiben auf, die Kinder können ihre Beobachtungen in ihr Heft malen und etwas einkleben, sodass mit der Zeit ein buntes, selbst gestaltetes Heft entsteht, das immer weiter ergänzt werden kann“, erzählt Bettina Schroeder. Die dazugehörigen Rucksäcke sind mit Materialien für jeweils zwei Kinder gefüllt.
Wer dieses Angebot annehmen möchte, kann sich gerne bei der NABU Umweltpyramide melden unter B.Schroeder@NABU-Umweltpyramide.de oder Telefon 04761/71330 oder 04761/71352.
Für das NABU-Naturforscher:in-Heft können Sie einen frankierten Rückumschlag in DIN A4 senden an: NABU Umweltpyramide, Huddelberg 14, 27432 Bremervörde.
Darüber hinaus öffnet die NABU Umweltpyramide bis auf Weiteres samstags von 11 bis 14 Uhr ihre Türen für Besucher:innen, sodass das Angebot auch gerne spontan genutzt werden kann.


UNTERNEHMEN DER REGION