Seitenlogo
eb

Praktikumsausstellung "Markt der Berufe"

Oerel (eb). Neuntklässler:innen der Schule Geestequelle zeigten Eindrücke aus ihrem Exkurs in die Berufswelt.

Für viele Jugendliche folgt nach der zehnten Klasse mit dem Beginn einer Ausbildung der Schritt in die Arbeitswelt. Mit dem Blick in diese Richtung hatten sich die rund 30 Schüler:innen des neunten Jahrgangs der Schule Geestequelle in Oerel kürzlich zwei Wochen lang im Rahmen von Praktika mit der Frage beschäftigt, welches der passende Beruf für sie ist.

Die Eindrücke aus ihrem Exkurs in die Berufswelt stellten sie wenige Tage vor Beginn der Herbstferien zu einer umfangreichen Ausstellung in der Aula ihrer Schule zusammen. Die Mädchen hatten vor allem Berufe wie Erzieherin und Altenpflegerin kennengelernt, während die Jungen schwerpunktmäßig in den Bereichen Kfz- und Landmaschinenmechatroniker unterwegs gewesen waren. Bei der Präsentation hatten nicht nur die Eltern und Geschwister der Schüler:innen sowie die beteiligten Betriebe die Möglichkeit, die zwei Wochen Praktikum als auch den Blick auf die jeweiligen Unternehmen aus der Schülersicht nachzuvollziehen und mit den Jugendlichen Gespräche darüber zu führen.

Auch die Schüler:innen des achten Jahrgangs hatten von den zuständigen Lehrkräften Aufgaben an die Hand bekommen, um sich mit den dargestellten Berufen auseinanderzusetzen. Ebenso stand die Ausstellung auch den vierten Klassen zur Verfügung, die gerade das Thema Berufe im Sachunterricht behandelt hatten. Zur Stärkung während der Ausstellung hatte die Abteilung „Bistro“ der Schülerfirma Team-schule Oerel kleine Snacks sowie Getränke vorbereitet.


UNTERNEHMEN DER REGION