Seitenlogo
Mareike Kerouche

Passt!-Projekt - Kostenfrei Ausbilder werden

Landkreis (eb). Kleinunternehmen im Landkreis können Gutscheine für kostenfreie Ausbildereignungsprüfungen und Vorbereitungskurse beantragen. Das Passt!-Projekt des Landkreises unterstützt sie dabei.
Insbesondere kleinen Unternehmen ist es oft nicht ohne weiteres möglich, Ausbilderinnen und Ausbildern eine professionelle Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung zu ermöglichen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vergeben die Eckert Schulen - ein bundesweit tätiger, privater Bildungsträger - kostenfreie Gutscheine für die Ausbildung der Ausbildenden (AdA) an Unternehmen. So soll die Zahl der ausbildenden Klein- und Kleinstunternehmen gesteigert werden. Hier im Landkreis unterstützt das Projekt Passt! des Landkreises hiesige Betriebe dabei, die AdA-Gutscheine zu beantragen.
Übernommen werden die Kosten für einen Vorbereitungskurs der Eckert Schulen sowie die Prüfung im Rahmen der Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Interessierte Firmen müssen lediglich zwei Voraussetzungen erfüllen: So sollten es nicht mehr als 49 Beschäftigte sein, bei einem maximalen Jahresumsatz von 10 Millionen Euro. Die Vorbereitungskurse werden in Voll- und Teilzeit angeboten. Auch besteht die Möglichkeit des Fernlernens über digitale Medien oder lokale Schulungen. Dies kann beispielsweise ein Unternehmen oder eine Unternehmervereinigung, zum Beispiel die Kreishandwerkerschaft, vor Ort sein.
Passt!-Projektleiter Ulrich Schumann über die Initiative: „Wer mit seinem Unternehmen ausbilden möchte, sollte sich dieses Angebot nicht entgehen lassen. Die Qualität der Ausbildung kann nur davon profitieren. Wir freuen uns, als Passt! hierbei mitzuhelfen.“
Unternehmen, die Interesse an einem AdA-Gutschein haben, können sich an das Passt!-Projekt wenden. Kontakt: Marco Zwillich, Telefon 0151/44012799, oder www.passt-row.de
Das Passt-Projekt wird im Rahmen von Jobstarter plus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) gefördert.


UNTERNEHMEN DER REGION