eb

PaNaMa Familienzentrum hilft auch in der Corona-Zeit

Bremervörde (eb). Die Situation der Corona-Krise fordert neben Politik und Wirtschaft insbesondere auch junge Familien heraus.

Kinder, die nur noch von Erwachsenen umgeben sind und den Kontakt zu wichtigen Bezugspersonen wie ihren Erzieherinnen aufgeben mussten, Eltern, die Arbeit und Kinderbetreuung zu vereinbaren haben und Familien, die mit finanziellen Engpässen und beengten Wohnverhältnissen zurechtkommen müssen.
Das PaNaMa Familienzentrum, seit zehn Jahren Anlaufstelle für junge Familien in Bremervörde, musste erstmals seit seiner Eröffnung seine unterstützenden Gruppentreffen und Kurse einstellen. Um Familien nicht ganz alleine zu lassen, haben in den letzten Wochen eine telefonische Erreichbarkeit, Beratungen und die Verteilungen von Spielzeugspenden stattgefunden. Ebenfalls wurden viele Ideen zur Beschäftigung der Kinder und Informationen zu aktuellen politischen Regelungen auf der Facebook-Seite und der Homepage zur Verfügung gestellt. Seitdem klar ist, dass die Schließung des Familienzentrums vermutlich länger dauern könnte, laufen die Vorbereitungen zur Digitalisierung der Angebote.
Bei bestimmten Angeboten sind die damit verbundenen Ziele kaum zu erreichen, wenn diese nur online stattfinden können, so Ina Müller, Koordinatorin des Familienzentrums. So könnten online in den Kursen für werdende Eltern weder Tragesysteme für Säuglinge ausprobiert, noch im Notfalltraining Erstehilfemaßnahmen am Phantom geübt werden. Dennoch ist es gerade jetzt wichtig, Familien mit ihren Fragen und Sorgen nicht alleine zu lassen.
Das offene Café für Schwangere und Eltern mit Neugeborenen ist nun online an den Start gegangen und steht ab sofort wieder jeden Montag von 15 bis 17 Uhr für Fragen und zum Austausch rund um Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby zur Verfügung. Ebenfalls haben erste Eltern-Kind-Gruppen begonnen, sich online zu treffen. Auch wenn es schwer ist, online ein Gruppenerlebnis zu verwirklichen und elementare Bestandteile wie das gemeinsame Spielen von Kindern fehlen, so wurde der Austausch unter den Eltern als sehr bereichernd und entlastend erlebt. Die Kinder freuten sich andere wieder zu sehen, Eltern konnten Erfahrungen und Nöte teilen und neue Ideen und Anregungen für ihre Alltagsgestaltung mitnehmen.
Geplant sind weitere Angebote wie Ernährungsberatung zur Beikost Einführung und Ernährung von Kleinkindern online zu verwirklichen und Spiel- und Bastelsets zu verteilen. Viele fleißige Ehrenamtliche haben Mund-Nasen-Bedeckungen genäht und diese gegen Spende oder im Rahmen von Facebook-Verlosungen ausgegeben.
Welche Angebote gerade wie stattfinden, ist fortlaufend aktualisiert auf der Homepage zu finden. Wer Interesse hat an diesen Angeboten teilzunehmen, wird gebeten sich im Familienzentrum unter der Telefonnummer 0152/07553435 oder unter panama-brv@gmx.de zu melden und erhält dann entsprechende Zugangsdaten.


UNTERNEHMEN DER REGION