Seitenlogo
eb

Ostern als Fest des Lebens

(eb). Regionalbischof Christian Brandy macht den Menschen zu Ostern Mut.

 „Vielleicht werden wir intensiver erleben, dass nach der Dunkelheit von Karfreitag das Licht von Ostern scheint und den Sieg des Lebens verkündet“, sagt Christian Brandy, der als Regionalbischof den gut 200 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden zwischen Elbe und Weser vorsteht. Zu Ostern möchte er den Menschen sagen, dass Leiden, Sterben und Tod nicht das letzte Wort haben. Jesus habe den Tod besiegt. Vielleicht brauche man diese Botschaft jetzt besonders, da Leid und Schmerz so spürbar seien. Ostern sei das Fest des Lebens. „Diese Hoffnung kann uns im Angesicht weiterhin schwerer Herausforderungen Mut machen. Und wir brauchen gerade jetzt Hoffnung, damit wir einen langen Atem haben für die vor uns liegenden Aufgaben“, so Brandy. Das Leben siege. Das sei die wunderbare Oster-Botschaft. Und aus dieser Hoffnung heraus könne man kreativ und mutig sein, um das Miteinander zu stärken bei zunehmender Verzagtheit.


UNTERNEHMEN DER REGION