Seitenlogo
eb

OsteMed veranstaltete Workshop "Stark gegen Burnout"

Zeven (eb). Kürzlich veranstaltete die OsteMed Kliniken und Pflege GmbH einen Workshop zum Thema „Stark gegen Burnout“ in Zeven.

Vorstandsmitglied und Schatzmeister des ÜBV Gerhard Hübner und Pflegedirektorin Dagmar Michaelis von der OsteMed begrüßten Teilnehmer und Dozentin Franziska Krone vor Beginn der Veranstaltung. „Burn out“ aus dem Englischen übersetzt „Ausbrennen“ beschreibt sehr treffend die Symptomatik des Syndroms, von dem sich gemäß einer Studie der pronova BKK mehr als 50% der Deutschen bedroht fühlen. Neben dem Gefühl der Energielosigkeit nimmt im Verlauf der Erkrankung die physische und psychische Belastbarkeit stark ab.
 
Personelle Ressourcen wertvollstes Kapital
 
Franziska Krone, zertifizierter Burnout-Prophylaxe Coach und Stressmanagement-Trainerin stellte das aus ihrer Sicht wertvollste Kapital der Unternehmen - die personellen Ressourcen - in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Sie startete mit einem theoretischen Teil und erläuterte arbeitsbezogene und gesellschaftliche Faktoren, die ein Burnout begünstigen können, wer besonders gefährdet ist und wie sich die Phasen eines Burnouts gliedern.
 
Zwölf Phasen des Burnouts
 Nach den zwölf Phasen des Burnouts, die sehr beispielhaft erklärt wurden, brachte die Dozentin den Teilnehmern die Phasen der Resilienz nahe. Frau Krone gelang es, im Workshop ein breites Spektrum praxisbezogener und leicht anwendbarer Stressregulierungs- und Mentalstärkungs-Methode zu vermitteln. Die Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen der OsteMed erlebten einen spannenden, informativen Workshop mit einigen praktischen Beispielen.


UNTERNEHMEN DER REGION