rgp

Oste-Kiste mit Produkten aus der Region

Bremervörde (rgp). Die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven hat ein neues Kooperationsprojekt gestartet.

Bilder
zur Bildergalerie

Federführend für das Gelingen der neuen Produktreihe der Lebenshilfe freuen sich Projektleiterin Reikja Wenning, Gruppenleiterin Ina Ehlers und Werkstattleiter Uwe Dauter, dass die Produktion der neuen Oste-Kiste innerhalb kürzester Zeit realisiert werden konnte.
Von der Idee bis zur Realisation benötigte die Oste-Kiste lediglich zwei Monate. „Wir waren überrascht, wie viele tolle regionale Unternehmen und Manufakturen es gibt“, sagt Reikja Wenning. Auch die Resonanz sei groß gewesen. Es seien teilweise sogar exklusive Produkte für die gemeinsamen Kisten entwickelt worden.
 
Innovative Geschenkidee
 
Nach dem Maskottchen „Oste-Willi“ war schnell auch ein eigenes Logo entwickelt, und so ist die „Oste-Kiste“ nun z.B. als innovatives Geschenk zum bevorstehenden Osterfest in drei Variationen zu erhältlich: Einerseits gibt es die „Köstlichkeiten entlang der Oste“, andererseits die Oste-Nist-Kiste „Frühstück“ sowie die vegane Oste-Kiste.
Die Oste-Kiste vereint verschiedene Lebensmittel-Produkte der beteiligten Firmen in einer in von den Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe in Bremervörde selbst gebauten und verpackten Holzkiste. „Wir freuen uns, dass wir dank dieses Eigenproduktes unsere Zusammenarbeit sowie den Austausch mit der regionalen Wirtschaft weiter ausbauen können. Neben dem regionalen spielt ebenfalls der soziale Gedanke eine zentrale Rolle“, so Uwe Dauter.
 
Neue Aufgaben und Möglichkeiten
 
Das neue Kooperationsprojekt schafft für die Beschäftigten des Vördewerks, anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven, ganz neue Aufgaben und Möglichkeiten. Für die weiteren Belange ist die Montagegruppe 2 zuständig, die von Ina Ehlers geleitet wird.
Derzeit befinden sich in der „Oste-Kiste“ Produkte von Bassen´s Bauernladen aus Scheeßel, vom Fleischerei-Fachgeschäft & Partyservicebetrieb Topp aus Gnarrenburg/Bremervörde, FruchtGenuss by KaSa aus Brillit, Gewürze der Büchel OHG aus Ahlerstedt, alkoholische Getränke von G.F. Ulex Nachfolger e.K. aus Neuhaus an der Oste, Häppysnäx aus Buchholz in der Nordheide, Honig von der Imkerei Roose aus Zeven sowie Lebensmittel von Koenekes Hofladen aus Heeslingen.
Weitere Informationen unter www.lebenshilfe-bremervoerde.de.


UNTERNEHMEN DER REGION