Seitenlogo
Mareike Kerouche

Neuromotorische Schulreife

Gnarrenburg (eb). Neun Gnarrenburger Erzieherinnen ließen sich nun fortbilden und sind von dem neuen INPP-Brewegungsprogramm begeistert.
Die Zertifikate wurden durch Norbert Weber an die die pädagogischen Fachkräfte der Gemeinde Gnarrenburg überreicht. Foto: eb

Die Zertifikate wurden durch Norbert Weber an die die pädagogischen Fachkräfte der Gemeinde Gnarrenburg überreicht. Foto: eb

Qualität in der Kita ist für die Erzieher ganz wichtig. In diesem Zusammenhang haben sich neun pädagogische Fachkräfte der Gemeinde Gnarrenburg, das Team der Kita Sprungschanze aus Karlshöfen und das Team der Kita Kuhstedt, zur Neuromotorischen Schulreife mit dem Referenten Norbert Weber weitergebildet.
Die Fachkräfte haben sich intensiv während der Fortbildung mit den frühkindlichen Reflexen auseinandergesetzt und das INPP-Bewegungsprogramm sowie den Screening-Test zur Überprüfung der motorischen Reife kennengelernt.
Die pädagogischen Fachkräfte sind begeistert und davon überzeugt die Kinder in ihrer Entwicklung mit dem INPP-Bewegungsprogramm der Neuromotorischen Schulreife zu unterstützen. Durch die tägliche Durchführung des INPP-Bewegungsprogrammes erfahren Kinder durch die Teilnahme große Fortschritte hinsichtlich non-verbaler kognitiver Leitungen im Lesen. Die Kinder lernen, ihr Verhalten besser zu regulieren und steigern durch das INPP Bewegungsprogramm die Lernleistungen.
Vor Kurzem fand für alle interes-sierten Eltern der Kindertagesstätten ein Elternabend zum Thema „Neuromotorische Schulreife“ statt. Der Referent Norbert Weber erörterte sehr anschaulich für die Eltern, was neuromotorische Schulreife und das INPP-Bewegungsprogramm beinhalten.
Die pädagogischen Fachkräfte erachten die Methode vom Institut für Neuro-Physiologische Psycho-logie ( I.N.P.P.) als große Unterstützung für die Kinder, welche sie in den Kita-Alltag integrieren möchten und sie dieses unter anderem als ein Qualitätsmerkmal ihrer pädagogischen Arbeit sehen.


UNTERNEHMEN DER REGION