Seitenlogo
Tina Garms

Neues Königspaar in Bevern gefunden

Bevern (tg). Nun endlich war es wieder soweit: Nach zwei Jahren hieß es am Sonntag, 1. Mai, „Gut Schuss“ in Bevern.
Das neue Königspaar Andrea Betz und Reinhold Tekath wird von Sportleiter Jens Murck (li.) und Vizepräsident Hauke Seeba (re.) eingerahmt. Foto: eb

Das neue Königspaar Andrea Betz und Reinhold Tekath wird von Sportleiter Jens Murck (li.) und Vizepräsident Hauke Seeba (re.) eingerahmt. Foto: eb

Doch ganz so wie vor Corona war es dieses Jahr nicht. Einige Veränderungen waren von Nöten. Vizepräsident Hauke Seeba freute sich aber sehr über die rege Beteiligung.
Unter anderem wurde das Schützenfest dieses Jahr intern gefeiert. Das heißt, nur die Mitglieder des SV Bevern in Begleitung des Spielmannszuges Bevern waren versammelt. Auswärtige Vereine wurden dieses Jahr nicht eingeladen, da die vorherige Planung dies leider noch nicht zuließ.
Anders als die Jahre zuvor, wurde der traditionelle Schützenball nicht gefeiert. Zum einen gibt es das Beverner Landhaus nicht mehr, zum anderen waren die nötigen Vorbereitungen vier Wochen vorher, bezogen auf die niedersächsische Corona-Gesetzeslage, nicht planbar.
 
Abholung der Königin
 
Trotz der Einschränkungen tat das der Schützenfeier keinen Abbruch. Um 10.30 Uhr versammelten sich die Mitglieder des Schützenvereins und der Spielmannszug Bevern bei der Volksbank und marschierten unter Leitung des Kommandeurs Bernd Tomforde mit klassischen und bekannten Musikstücken zur Abholung ihrer Königin Stefanie Reinstorf. Angekommen in der Malstedter Straße wurde ein kleiner Stopp mit Umtrunk eingelegt.
Gestärkt ging der Festumzug im Anschluss in Richtung Festplatz in der Plönjeshausener Straße.
Für das leibliche Wohl wurde mit Gegrilltem sowie einer großen Kaffee- und Kuchentafel gesorgt. Untermalt wurde der Nachmittag musikalisch mit DJ Christian.
Gegen 13 Uhr wurde dann die Damen- und Herrengarde ausgeschossen sowie das Konkurrenz- und Pokalschießen.
 
Königsschuss
 
Um 17 Uhr wurde der Königsschuss eingeläutet. Gleich vier Anwärter waren bei den Herren vertreten. Um 18 Uhr, pünktlich zur Ansetzung der Proklamation, standen die Königshäuser der Damen- und Herrengarde fest.
Neuer König für das Schützenjahr 2022/2023 ist Reinhold Tekath. Bei den Damen setzte sich Andrea Betz durch.
Der Vizepräsident Hauke Seeba und der Sportleiter Jens Murck freuten sich über die gute Beteiligung und das Abschneiden der einzelnen Leistungen der Schützenbrüder- und Schwestern.
Im kommenden Jahr hofft man wieder ein großes Schützenfest zu feiern mit allen geladenen auswärtigen Vereinen.


UNTERNEHMEN DER REGION