Seitenlogo
Ralf G. Poppe

20 Jahre Motorgeräte Geffken

Gnarrenburg. Der moderne Handwerksbetrieb in Gnarrenburg-Langenhausen 31a wird inzwischen von Heike Geffken und Sohn Mike geführt. Vater Hans-Joachim Geffken arbeitet aber weiter in der Werkstatt mit.

Rückblickend seien die 20 Jahre seit der Betriebsgründung sehr schnell vergangen, findet Firmengründer Hans-Joachim Geffken. Das sieht seine Ehefrau Heike, die ihn von Anfang an organisatorisch im Büro unterstützte, ebenso.
Damals sei es dem gelernten Landmaschinentechniker wichtig gewesen, die Gebäude der Tischlerei seines Schwiegervaters wieder mit Leben zu füllen. Denn den Gedanken zur Selbstständigkeit trug Geffken bereits länger in sich. So war es vor gut 20 Jahren an der Zeit, die Wünsche umzusetzen. Auch, weil das heutige Firmengelände sonst irgendwann aus dem Nutzungsplan herausgefallen, und nicht mehr als gewerbliche Fläche zu nutzen gewesen wäre. „Wohnungen hätte man aus den Werkstätten nicht formen können“, lacht Geffken, „da habe ich gedacht, jetzt machste einfach.“
 
Die nächste Generation
 
Vorab hatte Hans-Joachim Geffken die Firma zwei Jahre im Nebenerwerb geführt. Hauptberuflich war er anfangs noch bei der Mehrtens Landtechnik in Gnarrenburg-Glinstedt beschäftigt.
Sohn Mike (34) trat nach seiner erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Industriemechaniker 2006 in die Firma ein, nachdem er praktische Erfahrung bei der Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH sowie beim Landmaschinenbau von Heinz Fricke in Farven gesammelt hatte.
Da Hans-Joachim Geffken nach den nun mittlerweile 20 Jahren intensiver Arbeit mit seinen 64 Jahren etwas kürzertreten und „morgens nicht mehr der Erste und abends nicht mehr der Letzte in der Werkstatt“ sein wollte, hat er sich zum 1. März 2021 entschieden, seine Einzelhandelsfirma mit Angestellten in die Motorgeräte Geffken GbR seiner Ehefrau Heike und seines Sohns Mike zu überführen. „Als Angestellter bleibe ich den beiden erhalten. Ganz aufhören kann ich vom Kopf her auch noch gar nicht“, gibt der nun scheidende Seniorchef zu.
 
Elbe-Weser-Region
 
Somit leitet Heike Geffken die Firma nun zusammen mit ihrem Sohn Mike. Neben Hans-Joachim gehören in der Werkstatt noch Patrick Werner und als Fahrer Fred Sage zum engagierten Team, das sich im Laufe der Zeit weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus einen sehr guten Namen erarbeitet hat. „Wir haben Kunden in Seevetal, auf der anderen Seite der Elbe, selbst auf der anderen Seite der Weser, die mit ihren Quads zu uns zur Reparatur kommen, weil sie manchmal niemand anderen mehr finden, der ihre Motorgeräte repariert. Bei uns sind sie immer willkommen,“ betonen die Geffkens, die derzeit auf der Suche nach qualifizierten Mechaniker:innen sind, die Spaß am Schrauben haben und sich auch an Kleingeräte und Roller herantrauen.
 
Kundenwünsche realisieren
 
Zum intensiven Reparaturaufkommen kommt obendrein die kompetente Planung im Einkauf. Heike Geffken berichtet, dass die Halle im Winter wie leer gefegt gewesen war, denn alle Geräte waren verkauft worden. „Hier wird nix alt“, freut sie sich. „Und wenn dem Kunden bei der Arbeit doch mal etwas kaputt geht, wird es eben gleich repariert.“ So leistet die Firmen Geffken auch gleich einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn es müsse nicht immer gleich etwas neu gekauft werden.
Das Augenmerk von Heike und Mike liegt, wie all die Jahre vorher bei Hans-Joachim auch, auf den Wünschen der Kund:innen. Genau mit diesem Blickwinkel kaufen Mike und Heike für die Firma neue Geräte ein. Der Erfolg gibt ihnen recht.
 
Service-Schwerpunkte
 
Die Firma Motorgeräte Geffken GbR bietet zudem seit Jahren ebenfalls einen Hol- und Bringservice für die zu reparierenden Gerätschaften an. Dieser Service wird gern angenommen, denn die Produktpalette ist sehr groß. Der Reparatur- und Kundendienst umfasst Rasenmäher, Aufsitzmäher, Motorräder, Quads, E-Bikes, Fahrräder, Motorsägen, aber auch die Hauptuntersuchung an Quad, Trecker, Anhänger und Motorräder.
Microcars werden ebenso instand gesetzt wie PKW-Anhänger. Neben Schwerpunktthemen wie z. B. die Beratung und den Verkauf von Rasenmähern der Fabrikate Stiga, Snapper, Kubota; Kleingeräten von Echo, Stihl, Stiga oder Roboter von Kress, Stiga, Ambrogio und Quads von Access werden zudem Motorsägen, Motorsensen, Heckenscheren, Akku Gartengeräte, Schmalspurschlepper, Vertikutierer sowie viele weitere Gerätschaften angeboten.
Die Sachkundigenprüfung bzw. UVV-Prüfung von Motorgeräten, Erdbaumaschinen und Flurförderfahrzeugen wird bei Geffken ebenso erledigt wie die elektrische Prüfung nach VDE 701 / 702.
 
Informationen und Kontakt
 
Weitere Informationen über den modernen Handwerksbetrieb in Gnarrenburg-Langenhausen 31a gibt es unter der Telefonnummer 04763/628485, per E-Mail an info@motorgeraete-geffken.de. oder im Internet unter www.motorgeraete-geffken.de


UNTERNEHMEN DER REGION