Seitenlogo
eb

Molière im Heimathaus Kutenholz Hochwertiges Theater in niederdeutscher Sprache

Kutenholz (eb). Das Theater SpielArt e.V. gastiert am 4. und 5. Oktober zur Freude des Heimat- und Kulturkreises Kutenholz bereits zum dritten Mal im Heimathaus „Op de Heidloh“. Gezeigt wird der Dreiakter „Von’t Lief un von de Leev“ in niederdeutscher Sprache jeweils um 20 Uhr.
 

Die Komödie ist unter dem hochdeutschen Titel „Der eingebildete Kranke“ vielen Theaterfreunden bestens bekannt. Es ist eines der berühmtesten Stücke von Molière und zugleich sein letztes. Geblieben ist der Nachwelt ein Stoff, dessen Thematik im Laufe der Jahrhunderte nichts an Prägnanz und Brisanz eingebüßt hat, im Gegenteil, sie erscheint angesichts der Götter in Weiß, der Machenschaften der Pharmaindustrie und unseres Gesundheitssystems aktueller denn je. „Es ist“, wie der künstlerische Leiter Thomas G. Willberger erklärt, „Molières Abrechnung mit den Medizinern und den Praktiken der Schulmedizin seiner Zeit.“
In einer eigens für den Spielbetrieb von Theater SpielArt e.V. erarbeiteten Bühnenfassung wird dem Publikum dieser zeitlose Komödienstoff präsentiert!?Ein historisches Schauspiel erwartet den Zuschauer, welches in seiner Überzeitlichkeit und Relevanz bis in unsere Tage ein Theatervergnügen der besonderen Art verspricht!
Die Kostümleihgaben aus dem Oldenburger Staatstheater und eine professionelle Maskenbildnerin unterstreichen noch diesen Anspruch. Dabei soll auch gerade die jüngere Generation angesprochen werden. Obwohl zweisprachig (Hoch- und Niederdeutsch) produziert, wird in Kutenholz an beiden Tagen die niederdeutsche Version gespielt.
Der eingetragene gemeinnützige Theaterverein Theater SpielArt e.V. ist eine Gruppe gleichgesinnter Theaterschaffender, die sich aus professionellen und semiprofessionellen Theaterfachleuten und an innovativer Theaterarbeit interessierten Amateuren im März 2017 gebildet hat. Ein erklärtes Anliegen des professionell arbeitenden Leitungsteams ist die Förderung der niederdeutschen Sprache, die, durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitssprachen geschützt, bei diesem Verein durch das Gemeinschaftserlebnis Theater in besten Händen ist, getragen von einem sich ständig neu konstituierenden Ensemble, das diese Sprachförderung durch seine Art des Theaterspielens nicht nur aktiv mitträgt und bewahrheitet, sondern seine regionale Identität unterstreicht. Somit leisten sie einen innovativen Kulturbeitrag für die ländliche Region.
Die Eintrittskarten für 10 Euro für Erwachsene gibt es ab sofort im Kaufhaus Lange.


UNTERNEHMEN DER REGION