eb

Mobbing grenzt aus! Vortrag im Ostel Jugendhotel

Bremervörde (eb). Der Überbetriebliche Verbund (ÜBV) im Landkreis und die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft laden zum Vortrag zum Thema „Mobbing“ am Dienstag, 17. September, 16 bis 18 Uhr, ins Ostel Jugendhotel, Feldstraße 9, Bremervörde, ein.

Mobbing kann jeden treffen, und zwar im Durchschnitt jeden dritten Erwachsenen. Frauen sind dabei deutlich häufiger betroffen als Männer. Gemobbt zu werden bedeutet für Betroffene zumeist eine extreme Belastung. Es verursacht immense Kosten für die Unternehmen durch Fehlzeiten sowie verminderte Leistung - und für die Gesellschaft durch die Folgeerkrankungen bis hin zur dauerhaften Arbeitsunfähigkeit.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jedoch die wertvollste Ressource. Ohne sie kann kein Betrieb reibungslos funktionieren und erfolgreich am Markt bestehen. Daher gilt es, bei Mobbing schnell und effizient zu handeln.
Am Dienstag, 17. September, erklärt Mobbingberater Wulf Gräntzdörffer, wie aus ungelösten Konflikten und kleinen Sticheleien Mobbing werden kann und wie sich das auf die Gesundheit auswirkt. Außerdem gibt er Tipps, wie Betroffene sich schützen und wehren können, und stellt Beratungs- und Hilfsangebote vor. Im Anschluss steht er bei einem kleinen Imbiss für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Um Anmeldung unter der Telefonnummer 04761/9235873 oder unter info@frauenundwirtschaft-lkrow.de wird gebeten. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person. Für ÜBV-Mitgliedsfirmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Teilnahme kostenfrei. Weitere Informationen zum ÜBV gibt es unter www.ueberbetrieblicher-vb.de.


UNTERNEHMEN DER REGION