Seitenlogo
Käte Heins

Mit guten Träumen in die Ferien Schüler basteln während der Projektwoche Traumfänger

Textilkünstlerin  Juliette Eckel (r.) gab den Schülern der Klasse 6b wertvolle Anregungen für ihren ganz persönlichen Traumfänger. Foto: khe

Textilkünstlerin Juliette Eckel (r.) gab den Schülern der Klasse 6b wertvolle Anregungen für ihren ganz persönlichen Traumfänger. Foto: khe

Beverstedt. Muscheln, Federn, Steine, Perlen, Hölzer und jede Menge Wollreste stapeln sich auf dem Tisch im Werkraum der Waldschule Hagen-Beverstedt. Die Projektwoche „Traumfänger basteln“ kam vor den großen Ferien bei Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b super an.
Die bekannte Textilkünstlerin Juliette Eckel und Marlene Deskau unterstützen das Projekt und standen den eifrigen Teilnehmern mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Traumfänger aus den unterschiedlichsten Materialien, mit einer ganz persönlichen Note und mit viel Fingerfertigkeit hergestellt, werden in den Ferien über dem Bett hängen, oder an Orten stehen, die einem wichtig sind und für gute Träume sorgen.
Mia (11) mag gerne Muscheln. „Diese Muscheln habe ich am Strand in Dänemark gesammelt“, erzählt die Schülerin. In ihrem Traumfänger, den sie an ihre Eltern verschenken möchte, hat sie mit viel Fingerfertigkeit Muscheln und Federn mit Wolle verarbeitet.
„Ob nach Vorlage, freie Komposition oder klassische Motive. Die Schüler nehmen die Zeit für die Materialien. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, seinen ganz persönlichen Traumfänger für sich zu finden“, erklärt Eckel. Die Textilkünstlerin arbeitet seit zwei Jahren mit der Waldschule zusammen. „Die Schüler haben toll mitgearbeitet“, bestätigt auch Marlene Deskau, Erzieherin im Ruhestand, die immer noch viel Spaß daran hat, etwas mit Kindern zu erarbeiten.


UNTERNEHMEN DER REGION