Seitenlogo
Mareike Kerouche

„Mit Bienen auf Du“ - NABU-Vortragsabend

Dirk Israel bei der Durchsicht seiner Honigbienen, Einsteigerin Bettina Schroeder guckt ihm über die Schulter. Foto: Hans Dietrich

Dirk Israel bei der Durchsicht seiner Honigbienen, Einsteigerin Bettina Schroeder guckt ihm über die Schulter. Foto: Hans Dietrich

„Mit Bienen auf Du“
NABU-Vortragsabend
Dirk Israel bei der Durchsicht seiner Honigbienen, Einsteigerin Bettina Schroeder guckt ihm über die Schulter.Foto: Hans Dietrich
Selsingen (eb). Der NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven lädt am Mittwoch, 27. Februar, um 19.30 Uhr erneut zu einem interessanten Vortrag ein. „Mit Bienen auf Du“ ist das Thema des nächsten NABU-Infoabends im Landgasthof Martin in Selsingen. Der Referent ist Dirk Israel.
Erst einmal das Handy ausschalten. Immer wenn er zu seinen Bienen geht, ist Dirk Israel ganz im hier und jetzt. Die Arbeit mit und an den Immen ist ungeheuer spannend und vielschichtig. „Außerdem werde ich vielleicht gestochen, wenn ich unaufmerksam und abgelenkt bin“, sagt der pensionierte Förster.
Der Referent hat seine Bienen und sich selbst ein Jahr lang mit der Fotokamera begleitet und so einen Zyklus der Arbeiten mit und an den Immen dokumentiert.
Allerdings ist beim Imkern kein Jahr wie das andere und es hatte auch 2018 wieder seine Besonderheiten. So zum Beispiel eine außergewöhnlich gute Honigernte bei relativ geringer Varroabelastung. Die Varroamilbe ist in der Lage ganze Bienenvölker zu vernichten, und die Imker müssen sie ständig im Auge behalten.
Viele Fotos und Informationen rund um das Thema Bienenhaltung versprechen einen interessanten Abend. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.


UNTERNEHMEN DER REGION