Seitenlogo
Mareike Kerouche

Masken ab -Zum eigenen „Ich“ stehen

Mit Clownsverkleidung betrag Michael Freitag-Parey den Gebetsraum und machte damit den Auftakt für ein Schauspiel. Foto: af

Mit Clownsverkleidung betrag Michael Freitag-Parey den Gebetsraum und machte damit den Auftakt für ein Schauspiel. Foto: af

Sandbostel. Am vergagenen Sonntag fand erneut der Gottesdienst „Gut:jetzt!“ in der Lagerkirche in Sandbostel statt. Das Gottesdienstformat ist als Forum und Werkstatt für neue Impulse zu aktuellen Themen und für jedes Alter gedacht. Anlässlich der Fasten- und Narrenzeit wurde das Thema „Masken ab!“ ausgewählt und der Gottesdienst um dieses Thema gestaltet. Trotz regnerischen Wetters war die Kirche gut besucht.
Begonnen wurde mit einer Predigt, in der festgehalten wurde, dass während der Passions- und Fastenzeit die Gelegenheit genutzt werden könne, mal die Masken abzulegen, ehrlich zu sein sowie runterzufahren. Erzählt wurde von den persönlichen Eindrücken zu dieser Zeit und die Gäste wurden aufgefordert, sich mit dem Nachbarn auszutauschen, ob man am Fasching teilnimmt und welches Kostüm man gewählt hat oder wählen würde.
Wenig später wurden die Türen schlagartig aufgestoßen und Michael Freitag-Parey betrat in Anzug und mit Clownsnase und -fliege verkleidet die Kirche. In einem kleinen Schauspiel, in dem auch weitere Mitarbeiter involviert waren, wurde die Botschaft vermittelt, dass es wichtig sei, so zu sein, wie man wirklich ist, die Masken abzulegen und dass das Ich ohne Verkleidung hinter der Maske auch gemocht wird.
Im weiteren Verlauf gab es vier Stationen, die von weiteren Helfern geleitet wurden, an denen beispielsweise über den Begriff der Identität gesprochen, gesungen, gelesen oder gegessen wurde.
Selbst bei der ausgewählten Geschichte und dem Essen von Maultaschen wurde Bezug auf das Thema „Masken ab“ genommen. Bei der gemeinsamen Teilnahme an den Stationen wurde abschließend auch klar, dass das Maskenablegen ein Prozess sei.
Wer nun auch gerne mal dabei sein möchte, muss sich ein bisschen gedulden: Der nächste „Gut:jetzt!“ findet am 16. Juni um 18 Uhr statt.


UNTERNEHMEN DER REGION