Seitenlogo
Mareike Kerouche

Mary Poppins Musical Star aus Lamstedt Zwölfjährige Hanna spielt „Jane“ im Hamburger Hafen

Die zwölfjährige Hanna aus Lamstedt genießt ihre Hauptrolle im Musical „Mary Poppins“ und freut sich über diese außergewöhnliche Erfahrung. Foto: uml

Die zwölfjährige Hanna aus Lamstedt genießt ihre Hauptrolle im Musical „Mary Poppins“ und freut sich über diese außergewöhnliche Erfahrung. Foto: uml

Lamstedt (uml). Einmal auf der großen Bühne stehen und vor vielen Menschen tanzen und singen ist der Traum vieler Mädchen. Nun ist dieser Traum für die zwölfjährige Hanna aus Lamstedt wahrgeworden, denn seit dem 10. Februar gehört sie zu den Kinderdarstellern des beliebten Broadway-Musicals „Mary Poppins“, das sich im Hamburger Hafen großer Beliebtheit erfreut. Der Weg bis zur Bühne war lang und aufregend, weiß die sympathische Gymnasiastin zu berichten.
Im November 2017 hatte Hanna von ihrer Ballettlehrerin Claudia Dromnitzki eine E-Mail mit Infos für das Casting zu Mary Poppins bekommen und sich dann mit einem Foto, den Kontaktdaten, Alter und ihrer Größe beworben. Denn für die Rolle als Jane gibt es bestimmte Vorgaben.
Als die Familie lange Zeit nichts hörte, dachte man, das Thema hätte sich erledigt. Umso größer war die Freude, als dann doch eine Einladung zum ersten Casting am 12. März in Hamburg ins Haus flatterte, bei dem Hanna vortanzen und singen musste. Anschließend ging es direkt in die nächste Runde und beim zweiten Casting Ende April 2018 wurde von dem Kinder-Caster aus England das abgefordert, was die Kinder in der Woche zuvor gelernt haben: Tanz, Schauspiel und Gesang. Hier schaffte Hanna die Aufgabe mit Bravour und erhielt ein klares „Ja“ und somit den Startschuss für ein monatelanges Training zu einer der Hauptrollen im Musical.
Vor der Bühne stand
das Training
Mehrmals in der Woche wurde Hanna von ihrer Mutter Heike oder ihrem Vater Stefan direkt von der Schule abgeholt und musste auf dem Weg nach Hamburg im Auto Mittag essen, Text lernen und sich dann für die Proben umziehen. Nach dem zwei- bis fast vierstündigen Training plus die knapp drei Stunden Fahrzeit pro Tag waren dann trotzdem noch Hausaufgaben und lernen für Klassenarbeiten angesagt. In den Herbstferien stand jeden Tag Training auf dem Plan, und als die Bühnenproben begannen, musste Hanna auch teilweise früher von der Schule abgeholt werden. „Wir hatten Glück, das die Schule und die Lehrer viel Verständnis für Hanna gezeigt haben und das Projekt mit unterstützt haben“, sagte Heike dankbar.
Viel Rückhalt in dieser stressigen Zeit erfuhr Hanna auch von ihren alten und auch neuen Freunden und von ihren beiden Schwestern.
Harte Arbeit - aber Spaß muss im Vordergrund stehen
Auch wenn sich die monatelange Vorbereitungszeit hart anhört, so standen doch immer der Spaß an Bewegung und Gesang im Vordergrund, sagt Jana Nagy, Leiterin der Kinderabteilung des Stage Musicals. Für Nagy ist die Arbeit mit Kindern immer wieder eine Herausforderung, da jedes Kind individuell ist, aber zu sehen, mit wie viel Elan und Begeisterung die Nachwuchsschauspieler an die Sache herangehen, ist immer wieder eine Bereicherung.
Am 10. Februar war es dann endlich soweit, Hanna hatte ihren ersten Auftritt auf der Bühne. „Ich war schon extrem aufgeregt, aber als ich dann mit meinem Partner Clemens auf der Bühne stand, legte sich meine Aufregung und ich war in meiner Rolle angekommen.“ Nun steht die Siebtklässlerin ein bis zwei Mal in der Woche auf der Bühne und genießt es sichtlich.
Ein bis zwei Mal die Woche auf der Bühne
Aber auch diese Tage sind nach wie vor anstrengend, denn die Lamstedterin muss mindestens 1,5 Stunden vor dem Auftritt im Stage Theater an der Elbe sein. Dann wird sie gemeinsam mit ihrem Spielpartner Clemens von der Kinderbetreuerin in Empfang genommen. Nachdem sie ihre Sachen in der Garderobe abgegeben haben, geht es auf die Probebühne, um zusammen mit der Trainerin noch verschiedene Szenen und Liedsequenzen zu üben.
Nach dem Einsingen mit allen Darstellern müssen sich die Schauspieler umziehen, ihren Mikrofongürtel umschnallen und in die Maske, wo das Mikrofon an der Stirn befestigt wird. Nachdem die Frisur gerichtet ist, heißt es auf das Startsignal warten. Zusammen mit ihrer ersten Requisite - der Puppe Valentin - geht Hanna dann auf die Startposition und wartet auf den Beginn der Show. Mehrere Kostümwechsel müssen während der Vorführung absolviert werden, die teilweise nur wenige Minuten Zeit haben, denn die meiste Zeit des Musicals sind die Kinder auf der Bühne.
Bis August auf der Bühne
Bis Mitte August ist das Musical noch in Hamburg, und wenn alles gut geht, steht Hanna bis dahin regelmäßig als Jane auf der Bühne. Auf die Frage, ob sie sich in Zukunft weitere Auftritte auf einer Bühne vorstellen könnte, lächelte die Lamstedterin verzückt und meinte, dass sie gerne ab Herbst Gesangsunterricht nehmen möchte und auch wieder mit dem Balletttraining weitermachen würde.
Wie viele ihrer neuen Freunde bei Mary Poppins freut sich Hanna auch auf die Zeit nach dem Musical, denn dann hat sie endlich wieder mehr Zeit für ihre Tiere, das Reiten, Geige spielen, turnen, Voltigieren und dem Schwimmen bei der DLRG. Aber bis dahin genießt sie noch die Abende, wenn es heißt „Vorhang auf“ im Stage Theater an der Elbe.


UNTERNEHMEN DER REGION