Seitenlogo
eb/lst

Management Information game

Bremervörde (eb/lst). 22 Schüler :innen der BBS und des Gymnasiums bekamen im Rahmen eines Planspiels die Grundlagen unternehmerischen Handelns vermittelt.

Marco Tulodetzki vom Vorstand der Sparkasse (re.) mit den Teilnehmenden des diesjährigen Management Information Games.

Marco Tulodetzki vom Vorstand der Sparkasse (re.) mit den Teilnehmenden des diesjährigen Management Information Games.

Knallharte Praxis statt dröge Theorie - darum geht es beim Management Information Game des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH mit Unterstützung durch die Sparkasse Rotenburg Osterholz sowie diverser Unternehmen der Region. Unter der Leitung von Andreas Mätzold, Trainer für Wirtschaft und Kommunikation, fand das Unternehmensplanspiel bereits zum wiederholten Mal in Bremervörde statt.

Die teilnehmenden Schüler:innen hörten dabei nicht nur verschiedene Vorträge zu Themen wie Existenzgründung, Aktien und Börse, Marketing, Personalmanagement oder „Ethik und Wirtschaft“, sondern mussten auch selbst planen, Entscheidungen treffen und erlebten, welchen Belastungen eine Führungskraft ausgesetzt ist. Auch eine Betriebsbesichtigung bei der Thomas GmbH & Co. Sitz- und Liegemöbel KG in Bremervörde stand auf dem Programm.

Grundlage des “Management Information Game” (MIG) ist eine in Bochum entwickelte Planspielsoftware zur Unternehmensplanung. Drei konkurrierende Gruppen müssen dabei eine jeweils unternehmensspezifische Zielsetzung formulieren und umsetzen. Planung und Entscheidungen beziehen sich z.B. auf Art und Umfang der Produktion, auf Entwicklungsaufwendungen, auf Anlageinvestitionen und deren Finanzierung durch Eigen- bzw. Fremdmittel, auf Anpassung der Kapazitäten an veränderte Nachfragesituationen und nicht zuletzt auf die in 4 internationalen Märkten gewählten Vertriebs- und Werbeaufwands sowie die Verkaufspreise für 3 Produkte. Die Entscheidungen der Planspielunternehmen werden im Anschluss an jede Spielrunde (=Geschäftsquartal) durch den Spielleiter in dem PC-gestützten Simulationsmodell ausgewertet und die Ergebnisse in Form eines umfassenden Markt- und Geschäftsberichtes ausgedruckt.

Besonders spannend fanden die Schüler:innen dabei, dass sie die Möglichkeit bekamen, mit erfolgreichen Menschen aus verschiedenen Branchen in Kontakt zu treten, waren sich Svea Schröder, Sophia Tietjen und Ole Sethmann (stellvertretend für die drei Gruppe als Vorstandsvorsitzende) am Ende einig. Man habe zudem direkt die Ergebnisse der eigenen Arbeit sehen können und sofort das Gelernte anwenden können.

 

Sponsoren

 

Sponsoren des MIG sind neben der Sparkasse noch der Rotary Club Bremervörde-Zeven, die D. Schröder GmBH & Co. KG, die EWE Vertrieb GmBH (Region BRV), die Thomas GmbH & Co., die Sitz- u. Liegemöbel KG, Jörg Bardenhagen, der Lions Club Bremervörde und die Bremervörder Wirtschaftsgilde e.V.


UNTERNEHMEN DER REGION