Seitenlogo
Mareike Kerouche

Live auf Sendung - Hollner Halbstarke zu Gast bei der NDR Plattenkiste

Erja Söhl und Fenja Wilkens (vorne l.) und Tobias Wehber besuchten Moderatorin Martina Gilica in der Sendung NDR 1 - Plattenkiste“ und erzählten von der Landjugend in Hollen. Foto: eb

Erja Söhl und Fenja Wilkens (vorne l.) und Tobias Wehber besuchten Moderatorin Martina Gilica in der Sendung NDR 1 - Plattenkiste“ und erzählten von der Landjugend in Hollen. Foto: eb

Hollen (eb). Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 15. Februar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Erja Söhl, Fenja Wilkens und Tobias Wehber mit Moderatorin Martina Gilica über die Landjugend Hollner Halbstarken aus Hollnseth-Hollen im Landkreis Cuxhaven.
Das Vorurteil „das Landleben ist spießig, die Landjugend langweilig“ geht völlig an der Wirklichkeit vorbei. „Alles Quatsch“, heißt es belustigt in der Sendung. 1998 waren sie nur 27 Mitglieder - jetzt sind sie 176. Gleich nach der Konfirmation treten viele Jugendliche der Landjugend bei, berichtet Tobias Wehber. Auch ältere Mitglieder haben sie - der älteste ist 52, aber der Altersunterschied fällt kaum auf. Tobias Wehber erzählt von der Vielfalt der großen Gemeinschaft, die „bunt aufgestellt“ ist. Ohne die Landjugend wäre nichts los, sagt er heiter. Immer wieder sind sie ehrenamtlich im Einsatz, können aber auch mal fröhlich feiern. So haben sie mit den Jägern gemeinsam eine Streuobstwiese angelegt und bei einen 24-Stunden-Lauf organisiert, um Geld für den Kindergarten zu sammeln.
Obwohl sie in Hannover tätig ist, zieht es Erja Söhl immer wieder zurück nach Hollen: Man kann sich auf jeden verlassen, kennt jeden im Dorf, dort wird noch gegrüßt. Jeder hilft jedem, bestätigt auch Fenja Wilkens. Sie wollte unbedingt zur Sandkuhlen-Fete, deshalb entschied sie sich dafür, in die Landjugend zu gehen. Denn von dieser Party war ihr in den schillernsten Farben vorgeschwärmt worden - so wollte sie das auf jeden Fall selbst erleben. Aber auch die ehrenamtliche Arbeit macht ihr immer wieder viel Freude, das gemeinsame Erlebnis mit den anderen. Hinterher den Erfolg zu sehen, der gemeinsam erreicht wurde, begeistert die jungen Leute.
Cuxhaven ist keine bekannte deutsche Karnevalshochburg, in jedem Jahr wird von den jungen Leuten aus Hollen viel geplant. Vier Generationen feiern mit Hollensien olé miteinander und genießen einen tollen Karnevalsabend.
In diesem Jahr beteiligt sich die Landjugend Hollner Halbstarken zum dritten Mal an der 72-Stunden-Aktion. Dabei bekommen sie eine bis dahin geheim gehaltene Aufgabe und haben dann 72 Stunden Zeit, diese Aufgabe zu bewältigen. Um Spenden und Sponsoren kümmern sie sich schon vorher. Beim ersten Mal haben sie einen Spielplatz angelegt, beim zweiten Mal den Friedhof saniert und einen Ruheforst angelegt. Das waren gewaltige Aufgaben für die kurze Zeit. Jedes Mal wieder sind sie sehr gespannt, so auch in diesem Jahr: Wie kann es umgesetzt werden? Wer macht was? Wer kann was? Und dann geht‘s mit vollen Einsatz los.
Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen - egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de


UNTERNEHMEN DER REGION