Lese-Liederabend - Sealfood und Hans-Hinrich Kahrs in Alfstedt
Lese-Liederabend
Sealfood und Hans-Hinrich Kahrs in Alfstedt
„Sentimental bis rockig“ - so beschriebt Sealfood sein Repertoire.Foto: eb
Alfstedt (uml). Zu einem Lese-Liederabend laden der Shanty-Chor Sealfood und Hans-Hinrich Kahrs am Samstag, 23. März, um 20 Uhr nach Alfstedt in den Gasthof Steffens ein. Erstmals treten Chor und Autor zusammen „Zuhause“ in Alfstedt auf.
„Sealfood“ ist ein Shanty-Chor, der vor sechs Jahren in Alfstedt aus einem Projekt des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen hervorgegangen ist. Unter der Leitung von Klaus Scharffenorth (Bielefeld) sind die Shantys „mal anders“ entstanden. Dazu gehören Lieder von „sentimental bis rockig“ von Status Quo, Rio Reiser oder Rod Stewart ebenso wie traditionelle und moderne Shantys und eigene Kompositionen in Hoch, Platt und Englisch.
Hans-Hinrich Kahrs, Lehrer und Autor, der wegen seines Engagements für den Erhalt der plattdeutschen Sprache mit dem Hermann-Allmers-Preis ausgezeichnet wurde, trägt plattdeutsche Texte vor. Der Landschaftsverband Stade hat unlängst einen Band mit Geschichten von Kahrs herausgegeben. „Dor liggt dat gröne, platte Land un annerswat ut dat Land twüschen Elv un Weser“ ist der Titel des Buches mit ernsten und heiteren Geschichten aber auch Hörspieltexten und Gedichten.
Dr. Reinhard Goltz vom Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen schrieb über das Buch: Dat he mehr kann as Dialogen schrieven - bet nu sünd Theaterstücken, Sketch-Sammlungen un teihn Höörspelen vun em rutkamen -, dat wiest Hans-Hinrich Kahrs mit düt Book. En Book, dat villicht mehr vertellt över sien Gegend as en buten Bildband.
Die Besucher beim „Heimspiel“ von Sealfood und Hans-Hinrich Kahrs erwartet ein unterhaltsamer Abend mit Musik und Text. Karten sind im Vorverkauf für 8 Euro, Abendkasse 10 Euro erhältlich. Weitere Infos zu den Vorverkaufsstellen unter www.sealfood-shantys.de.