Seitenlogo
Ingrid Mahnken

Landesfürst zu Gast im Moor - Ministerpräsident Stephan Weil besucht Gnarrenburgs Torfhafen

Gnarrenburg/Karlshöfenermoor. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am Freitag, 23. August, gegen 16.30 Uhr kündigt sich mit Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident, ein hoher Gast aus Hannover im Gnarrenburger Torfhafen an.
Der Vorstand des SPD Ortsvereins Gnarrenburg und die Mitglieder des Vereins Findorffs Erben freuen sich auf den Besuch des Ministerpräsidenten Stephan Weil aus Hannover.  Foto: im

Der Vorstand des SPD Ortsvereins Gnarrenburg und die Mitglieder des Vereins Findorffs Erben freuen sich auf den Besuch des Ministerpräsidenten Stephan Weil aus Hannover. Foto: im

Im Rahmen seiner Sommertour folgt Weil der Einladung des Gnarrenburger SPD Ortsvereinsvorstandes, um sich über aktuelle Themen und Projekte der Region zu informieren. Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Stefan Prüß und seine Kollegen freuen sich riesig über eine Zusage aus Hannover. „Wir haben dann zusammen mit dem Kreisverband der SPD zu einem Sommerfest eingeladen“, so Prüß. Auch sein Stellvertreter Ralf Rimkus freut sich über das Kommen von Stephan Weil. Seine Überzeugung: „Er ist einer der SPD-Politiker, der als Landesvater hervorragende Arbeit leistet und nicht nur über den Zustand der SPD lamentiert.“
Da der Ministerpräsident im nächsten Jahr die Schirmherrschaft der Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag vom Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff übernimmt, lag es nahe, dass er sich in diesem Zusammenhang einmal den Torfhafen und die historischen Torfkähne anschauen sollte. Der Torfhafen ist ein Projekt, das über das Land Niedersachsen von der EU gefördert wurde.
Der Verein „Findorffs Erben“ ist ganz erheblich an den Besuchsvorbereitungen und an dem Programm beteiligt. Nach einer Begrüßung durch Gnarrenburgs stellvertretenden Bürgermeister Volker Kullik (SPD) und dem Vorsitzenden des Vereins „Findorffs Erben“ Richard Henning ist gegen 17 Uhr eine Torfkahnfahrt in Richtung Worpswede geplant.
Hermann Röttjer und Richard Henning als Organisatoren und „Originale“ aus dem Teufelsmoor werden über den 300. Geburtstag von Jürgen Christian Findorff als Moorkolonisator im kommenden Festjahr 2020 mit Beteiligung von über 100 Ortschaften und Vereinen berichten.
Auf dem Rückweg wird der Fördervereinsvorsitzende Arne Börnsen (ehem. MdB) das Projekt „Entwicklung eines Naturparks „Teufelsmoor-Hammeniederung“ vorstellen.
Gegen 18.30 Uhr werden die Torfkähne wieder im Torfhafen erwartet. Nach einem Resümee des Ministerpräsidenten können sich die Politiker mit den umliegenden SPD-Ortsvereinen und der Bevölkerung beim Kreuzkuhlenwirt Heino Lütjen mit Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken stärken.


UNTERNEHMEN DER REGION