Seitenlogo
red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Selsingen Der Schuldenstand der Samtgemeinde wird im Jahr 2024 voraussichtlich um 3,7 Millionen auf 12,5 Millionen Euro steigen.

 

#Lilienthal Kirsten Böschen von der DLRG Lilienthal wurde für ihre sportlichen Leistungen im Rettungsschwimmen ausgezeichnet.

 

#Bremervörde Die Berufsbildenden Schulen haben elf PTA-Absolventinnen verabschiedet.

-Der Rotary Club Bremervörde-Zeven spendete 5.000 Euro an den Ambulanten Hospizdienst. Das Geld kommt aus dem Rotary-Adventskalender.

 

#Osterholz-Scharmbeck Das Friedensbündnis OHZ hat Ostereier für den Frieden am Marktplatz der Kreisstadt aufgestellt.

 

#Stade Die Hanseativ Energy Hub GmbH hat beschlossen, dass das LNG-Terminal für den Import von Flüssiggas gebaut wird. Die Kosten werden eine Milliarde Euro betragen.

 

Deutschland

 

#Schulen die Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger sprach sich dafür aus, an den Schulen sicherheitspolitische Gefahren zu unterrichten und so ein Bewusstsein für militärische Bedrohungen zu schaffen.

 

#Organspende Das Online-Register für eine Organspende ist seit gestern in Betrieb.

 

#Bürgergeld Die CDU will eine Veränderung des Bürgergelds, bei der Sanktionen und verbindliche Anforderungen für Bezieher:innen gelten sollen.

 

#Gewalt Den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien in Deutschland werden immer mehr Gewalttaten an Schulen gemeldet.

 

#Rente Bundesarbeitsminister Heil teilte mit, dass die Rente ab dem 1. Juli um 4,57 Prozent erhöht werden soll.

 

#Sozialpolitik Der Europarat rügt, dass Deutschland zu wenig gegen Armut, Wohnungsnot und die Ausgrenzung behinderter Menschen täte.

 

#Soldaten Der Generalleutnant André Bodemann beklagt, dass es zu wenige Soldaten im Heimatschutz gebe.

 

#DB Die Deutsche Bahn gab bekannt, dass sie im vergangenen Jahr ein Minus von 2,4 Milliarden Euro gemacht habe.

 

#Krebs Experten empfehlen eine Untersuchung zur Brustkrebsfrüherkennung bei Frauen schon ab 45 Jahren statt wie bisher ab 50 Jahren.

 

#Kritik Nachdem die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann für ihre Kritik der Ukraine-Politik der SPD kritisiert wurde, stellt sich FDP-Chef Lindner vor sie und weist die Vorwürfe zurück.

 

#Klimageld Ein Bündnis aus Umwelt- und Sozialverbänden fordert die Einführung eines Klimageldes, damit Bürger:innen angesichts der hohen CO2-Preise entlastet werden.

 

Ausland

 

#Trump Der Präsidentschaftskandidat Trump gab an, dass es ein „Blutbad“ geben werden, wenn er eine erneute Wahlniederlage einstecken muss und sorgte damit für Aufregung.

 

#Anschlag Nachdem Islamisten in Pakistan einen tödlichen Anschlag auf Soldaten verübten, hat Pakistan nun Afghanistan bombardiert.

 

#Ukraine 10.000 Artilleriegeschosse aus Beständen der Bundeswehr sollen im Kampf gegen Russland an die Ukraine geliefert werden.

 

#Kämpfe Seit Tagen greifen proukrainische Paramilitärs die russische Region Belgorod an.

 

#Rücktritt Der irische Regierungschef Leo Varadkar hat angekündigt, dass er sein Amt abgeben wird, sobald ein Nachfolger gefunden wurde.

 

#Ukraine Beim EU-Gipfeltreffen haben sich mehrere Staaten dafür ausgesprochen, die Ukraine mit weiteren Hilfen in Milliardenhöhe zu unterstützen.


UNTERNEHMEN DER REGION