pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bilder
Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Foto: MEHMET OZASLAN

Regional

#Lilienthal Eltern einer Kita der Lebenshilfe kritisieren den Träger, weil sie erst nach vier Monaten über einen Anfangsverdacht des sexuellen Missbrauchs eines Kindes informiert wurden.

#Brv 120 Menschen haben in Bremervörde am Wochenende für Frieden in der Ukraine demonstriert.

#ROW Der Landkreis Rotenburg beendet Arbeit an Integrationskonzept.

#Augustendorf. Die altehrwürdige Dorfschule im Zentrum von Augustendorf wird an einen ehemaligen Augustendorfer Bürger veräußert.

#Kuhstedt Der aktuelle Plan für das Baugebiet sieht rund 19 Bauplätze und einen Spielplatz auf einem 1,7 Hektar großen Plangebiet östlich des Schmiedeackers vor.

#OHZ Findorffhaus-Sanierung beginnt später.

#Gnarrenburg Bianca Kahrs wird erste Ortsbrandmeisterin in Gnarrenburgs Feuerwehrgeschichte.

#Landkreis Osterholz Der Bettenhaus-Neubau für das Jugendgästeareal auf dem Gelände der Bildungsstätte Bredbeck hat begonnen.

#Hipstedt Die beste Jungmelkerin Niedersachsens ist Gesa Rademacher aus Hipstedt. Die 21-Jährige belegte beim Wettmelken in Echem den ersten Platz.

#OHZ Die Grünen in Osterholz-Scharmbeck fordern ein strengeres Vorgehen gegen Schottergärten in der Stadt. Verkehrskontrolleure sollen Verdachtsfälle an die Stadtverwaltung melden.

 

Deutschland

#Energiekrise Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat seine Forderungen nach einem reduzierten Strompreis für Industrieunternehmen erneuert.

#Klinikreform In Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gibt es verfassungsrechtliche Zweifel an der Krankenhausreform der Bundesregierung. Die CDU-Gesundheitsminister der drei Länder wollen die Pläne rechtlich prüfen lassen.

#Streik Zehntausende Flugreisende mussten sich am Montag wegen Streiks erneut auf erhebliche Verspätungen und Ausfälle einstellen.

#Amoklauf Nach dem Amoklauf in Hamburg mit acht Toten fordert die Linke Aufklärung vom Senat.

#Schließung Galeria schließt 52 Kaufhäuser, tausende Angestellte sind betroffen. Warenhauskonzern will verbleibende 77 Filialen umbauen.

#Mord Die getötete 12-jährige Luise wurde von zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren erstochen, wie die Täterinnen gestanden.

#Bundeswehr Der Zustand der Truppe wurde durch die Zeitenwende nicht verbessert. Es mangelt weiter an allem, wie der Jahresbericht der Wehrbeauftragten Eva Högel zeigt.

#Reform Fraktionschef Merz (CDU) will Pläne zur Wahlrechtsreform vom Bundesverfassungsrecht prüfen lassen.

 

Ausland

#Iran Irans oberster Gerichtshof hat das Todesurteil gegen einen Mann bestätigt, der auch die schwedische Staatsbürgerschaft hat.

#Iran Nach Beginn der mysteriösen Vergiftungen im Iran werden immer noch 100 Schulkinder in Krankenhäusern behandelt. Insgesamt verzeichneten die Behörden 13.000 Verdachtsfälle.

#Oscarverleihung Vier Oscars für deutschen Film „Im Westen nichts Neues“.

#Umweltkatastrophe Ein riesiger Ölteppich hat sich nach dem Sinken eines Öltankers vor den Philippinen südlich der Hauptstadt Manila ausgebreitet. Mehr als 140.000 Menschen seien betroffen.

#Aufrüstung Die USA, Großbritannien und Australien vereinbaren Zeitplan, um Australien mit einer nuklearbetriebenen U-Bootflotte für den Indopazifik auszustatten. China ist darüber verärgert.

#EZB Die Europäische Zentralbank (EZB) hebt den Leitzins erneut um 0,50 Prozentpunkte auf nun 3,5 Prozent an.


UNTERNEHMEN DER REGION