Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

#Hambergen Ruben Bernau, Arzt aus Hambergen, ist in den Bezirksausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Stade (KVN) gewählt worden.

 

#Brv Die Stadt Bremervörde will das Bahnhofsumfeld aufwerten.

-Die neue KuH-Arbeitsgruppe „Vörder FilmTheater“ hat ihren ersten Spielfilm auf die Leinwand gebracht.

-Ukrainische Mitbürger:innen wollen sich mit einem Fest auf der Kulturbühne am 5. Februar für die Hilfe bedanken.

-Elli Brockmann aus Nieder Ochtenhausen hat den Publikumspreis des Kulturpreis der Volksbank gewonnen.

 

#Selsingen Die Gemeinde Selsingen plant eine Steuererhöhung.

 

#Oerel Der Rat der Samtgemeinde Geestequelle verabschiedet den Etat für das laufende Haushaltsjahr.

 

#Ritterhude Ein junger Mann hat am Montagvormittag vergeblich versucht, ein Bekleidungsgeschäft in Ritterhude zu überfallen.

- Polizei warnt Hundehalter:innen vor Tierködern.

 

#Landkreis Osterholz Arbeitslosenquote stieg von 3,3 Prozent im Dezember auf 3,5 Prozent im Januar.

- Wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen muss sich ein 62-jähriger vor dem Landgericht Verden verantworten.

 

#Ohz Die Pastorenstelle in derKirchengemeinde St. Willehadi ist endlich wieder besetzt.

 

Deutschland

 

#Corona Die Bundesländer haben bislang 253 Anträge auf Entschädigung wegen einer schweren unerwünschten Nebenwirkung der Corona-Impfung bewilligt.

 

#Afd Die hessische AfD-Landtagsfraktion verliert mit der gesundheitspolitischen Sprecherin Claudia Papst-Dippel ein weiteres Mitglied.

 

#Maaßen Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ist neuer Vorsitzender der konservativen Werte-Union. Gleichzeitig geht die CDU zu ihm auf Distanz.

 

#Soli Der Bundesfinanzhof hat den Solidaritätszuschlag als verfassungsgemäß bestätigt.

 

#Wiederholungswahl Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, dass die Wahlwiederholungen in Berlin am 12. Februar stattfinden können.

 

#Arbeitslosigkeit Die Arbeitslosenzahlen stiegen im Januar auf 2,616 Millionen Menschen, 162.000 mehr als im Dezember 2022.

 

#Bundeswehr Bei einem Unfall mit zwei Schützenpanzern wurden zwölf Soldaten verletzt.

 

#Stromversorgung Bundesnetzagentur hält die Versorgung für gesichert, auch bei eienm vorzeitigen Kohleausstieg.

 

#Lehrkräftemangel Die Unterrichtsversorgung ist in Niedersachsen auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor 20 Jahren.

 

#Exporte Die deutsche Wirtschaft hat im vergangenen Jahr einen Export-Rekord erzielt.

 

Ausland

 

#Israel Nach dem schlimmsten Anschlag eines Palästinensers seit anderthalb Jahrzehnten hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Politik der „harten Hand“ angekündigt.

 

#Trump Donald Trump hat mit Auftritten in zwei Bundesstaaten seine Kampagne für die Wahl 2024 eingeläutet.

 

#Pentagon Im Luftraum der USA ist ein Spionageballon entdeckt worden. Nach Angaben des Pentagon wurde er vermutlich von China gestartet.

 

#NATO Der türkische Präsident Erdogan hat eine Zustimmung zur Aufnahme Finnlands in die NATO angedeutet - ohne Schweden.

 

#Leitzins Die Europäische Zentralbank (EZB) hebt den Leitzins im Euroraum erneut um 0,50 Prozentpunkte auf nun 3,0 Prozent an.


UNTERNEHMEN DER REGION