Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Zeven Stadt-Bürgermeister Michael Solty und sein zweiter Stellvertreter Detlef Tiedemann (beide SPD) sind zurückgetreten. Sie sollen angefeindet und schikaniert worden sein.

 

#Mehedorf In Mehedorf geriet am Wochenende ein Wohnhaus in Brand, 125 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

 

#brv Nach einem mehrwöchigem Aufenthalt in der Lackiererei in Bremervörde ist der Moorexpressam wieder zur EVB zurückgekehrt.

 

#Karlshöfenermoor Gastwirt Heino Lütjen veröffentlicht anekdotenreiches Buch.

 

#Landkreis Sparkasse Rotenburg Osterholz und weitere Kreditinstitute schließen in den Nachtstunden ihre Selbstbedienungs-Zonen. Nachts gibt es kein Bargeld mehr.

 

#Oberochtenhausen Auf einer Fläche von 1,8 Hektar sollen in Ober Ochtenhausen 16 neue Bauplätze entstehen.

 

#Gnarrenburg Die Gemeinde hat kürzlich den Zustand der drei Grundschulen in Brillit, Karlshöfen und Kuhstedt bewertet. Der Rat betonte, dass man für die Grundschule in Kuhstedt kämpfen wolle.

- Für den 19,2-Millionen-Haushalt stimmten nur die CDU-FDP-Gruppe mit 13 Stimmen, acht Ratsmitglieder von SPD und WfB-Ratsherr Ingo Bollmeyer stimmten dagegen.

#OHZ Eine Trecker-Licht-Parade startet am Freitag, 23. Dezember, um 16.30 Uhr an der Stadthalle.

- Mehr als zehn Millionen Euro fließen aus dem Klimatransformationsfonds des Bundes in den Landkreis. Die Gemeinde Worpswede soll sechs Millionen Euro Zuschuss für die Sanierung des maroden Hallenbads erhalten, in Schwanewede fließen Fördermittel in die Sanierung der Sporthalle der Waldschule.

 

#Sandbostel Steigende Kosten für Instandsetzung der Kriegsgräberstätte: Aus 290.000 werden über 500.000 Euro.

 

#Löhnhorst Ein Wolf hat ein 230 Kilo schweres Rind gerissen und andere Tiere in Panik versetzt.

 

#Geestequelle Den Etat der Samtgemeinde will der Finanzausschuss erst im Januar verabschieden.

 

#Hambergen In Kiebitzsegen brannten in der Nacht zum Dienstag gleich zwei Dachstühle.

 

Deutschland

 

#Maskenpflicht Das Land Bremen will bis Anfang März des kommenden Jahres die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr abschaffen.

 

#Auqa-Dom Das Großaquarium „AuqaDom“ mit 1.500 Fischen ist in Berlin-Mitte geplatzt – eine Million Liter Wasser fluteten die Straßen.

 

#Ehrung Wolfgang Schäuble gehört dem Bundestag seit 50 Jahren an und wurde nun für seine Verdienste gewürdigt.

 

#Haftentlassung Nach mehr als sieben Monaten Haft in England hat Tennis-Legende Boris Becker seine Wahlheimat verlassen. In Deutschland wird er nach Angaben seines Anwalts ein freier Mann sein.

 

#rente Bundeskanzler Olaf Scholz will erreichen, dass weniger Menschen vor Erreichen der Regelaltersgrenze in Rente gehen.

 

#kitaplätze In Deutschland weit fehlen nach einer aktuellen Studie 266.000 Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren.

 

#atomkraft Die Niederlande sollen im nächsten Jahrzehnt zwei neue Atomkraftwerke bekommen. Als bevorzugten Standort wies die Regierung nun die Gemeinde Borssele in der Provinz Zeeland an.

 

#Entlastungen Auch Haushalte mit einer Flüssiggas-, Pellet- oder Ölheizung sollen für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 1. Dezember 2022 mit bis zu 2.000 Euro rückwirkend entlastet werden.

 

#Erbschaft Bundesregierung plant Erhöhung der Freibeträge bei Erbschaftssteuer.

 

#LetzteGeneration Razzien gegen Klimaschutz-Demonstranten der Gruppe „Letzte Generation“ in sechs Bundesländern. Angestoßen von CDU-geführten Innenministerien wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung.

 

#Inflation Teuerungsrate führt höchstem Reallohnverlust von 4,7 Prozent in der Geschichte der BRD.

 

#Bahn Wegen ineffizienter Finanzierung aus 190 Töpfen schlägt die „Beschleunigungskommission“ neue Finanzierungsarchitektur vor.

 

#Nachhaltigkeit Der Ausbau erneuerbarer Energien in Niedersachsen soll mit einer Taskforce beschleunigt werden.

 

#Insolvenz In Deutschland deutet sich mit mehr Unternehmensaufgaben seit 2009 eine Pleitewelle an.

 

#Reichsbürger Bei den Razzien gegen die Reichsbürger-Szene sind offenbar deutlich mehr Waffen sichergestellt worden als bislang bekannt. Insgesamt wurden 93 Waffen beschlagnahmt.

 

#Gas-Pipeline Mit dem Einbau eines letzten Pipelinestücks sind in Ostfriesland die Weichen für den Import von Flüssigerdgas (LNG) über ein Terminal in Wilhelmshaven gestellt worden.

 

#Kita Die sogenannte Kita-Notverordnung zur flexiblen Aufnahme geflüchteter Kinder in Niedersachsen wird bis zum 31. Juli 2023 verlängert.

 

#Jade-Weser-Port Der Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ist nun doppelgleisig und elektrifiziert an das Bahnnetz angebunden. Dafür wurden 70 Kilometer Bahnstrecke nach Oldenburg ausgebaut und modernisiert.

 

#Wirtschaft Die deutsche Wirtschaft wird nach einer Prognose des Ifo-Institutes im kommenden Jahr wohl nur um 0,1 Prozent schrumpfen.

 

#Fiebersaft Kinderärzte fordern Notfall-Beschaffungsaktion für Fiebersaft.

 

#Ginklau Im Bodensee ist eine rund 800 Kilogramm schwere Kugel voller Gin abhanden gekommen.

 

#Alkoholmissbrauch In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr 1012 Kinder und Jugendliche nach einem akuten Alkoholrausch im Krankenhaus behandelt worden - 551 Jungen und 461 Mädchen.

 

#Holocaustleugnerin Die 94-jährige Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck muss ins Gefängnis.

 

Ausland

 

#Kohleverbrauch Der weltweite Kohleverbrauch wird in diesem Jahr wohl einen neuen Höchststand von über 8 Milliarden Tonnen erreichen.

 

#UNO-Biodiversitätskonferenz Chinas Staats- und Parteichef Xi hat die Staatengemeinschaft aufgerufen, einen Konsens zum Schutz der biologischen Artenvielfalt zu erzielen.

 

#Brüssel Die Staaten der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, für Ungarn vorgesehene EU-Zahlungen in Höhe von 6,3 Milliarden Euro einzufrieren.

 

#G7 Die G7-Staatengruppe demokratischer Wirtschaftsmächte hat einen internationalen Klimaclub gegründet, in dem besonders ehrgeizige Länder im Kampf gegen die Erderwärmung zusammenarbeiten sollen.

 

#EvaKaili Die EU-Abgeordneten stimmten am Dienstag mit nur einer Gegenstimme für die Absetzung der wegen Korruption Beschuldigten.

 

#Peru Nach Protesten gegen die Absetzung von Perus Präsident Pedro Castillo strebt seine Nachfolgerin Dina Boluarte vorgezogene Neuwahlen an.

 

#Kabul Mehrere Attentäter haben in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein Hotel angegriffen. 21 Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, von denen drei bereits tot waren.

 

#Unglück Drei Jungen sind in England gestorben, nachdem sie mit mehreren Kindern beim Spielen auf einem gefrorenen See durch die dünne Eisdecke gebrochen waren.

 

#EU Die EU will trotz Differenzen bei Themen wie Menschenrechten und Handel enger mit Staaten in Südostasien zusammenarbeiten und damit auch den Einfluss von China und Russland begrenzen.

 

#Erdogan Gegen den Bürgermeister von Istanbul und möglichen Erdogan-Herausforderer Ekrem Imamoglu ist ein Politikverbot verhängt worden.

 


UNTERNEHMEN DER REGION