Seitenlogo
red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Lilienthal Das Betretungsverbot der Wälder Butendieker Gehölz und Mittelholz aufgrund des Hochwassers wurde aufgehoben. Auch die Deiche dürfen auf den zulässigen Wegen wieder mit Kraftfahrzeugen befahren werden.

-Die Polizei hat in einem Keller eines 75-jährigen Mannes ein Labor zur Herstellung von Drogen und mehrere gefälschte Führerschein entdeckt. Die Ermittlungen dauern an.

 

#Bremervörde Die Straßenreinigungsgebühren für Grundstückseigentümer steigen. Künftig werden 1,47 Euro pro Frontmeter der Grundstücke fällig.

-“Stelljes-Haus“ wird zu Senioren-WG.

 

#Worpswede Das Barkhoff/ Heinrich-Vogeler-Museum wurde mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet.

 

#Stade Verfahren wegen Millionen-Betrugs gegen einen 56-Jährigen aus Selsingen wurde fortgesetzt.

 

#Osterholz-Scharmbeck Die Bilanzsumme der Volksbank Osterholz Bremervörde ist im Vergleich zum Vorjahr um 17 Millionen Euro gesunken.

 

Deutschland

 

#Asylverfahren Bundesinnenministerin Faeser plant das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit mehr Stellen auszubauen. So könnten Asylverfahren schneller bearbeitet werden.

 

#Gasversorgung Die Bundesregierung erklärte, dass die Gasversorgungslage weiterhin angespannt ist und die aktuell geltende Alarmstufe des Notfallplans nicht beendet werde.

 

#Abhörfall Deutschland fährt Schutzmaßnahmen gegen Spionage hoch. Grund war ein von Russland mitgeschnittenes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere, über Marschflugkörper.

 

#Ampel Regierung stellt neue Rentenpakete vor. Künftig soll die Rente auch über den privaten Aktionsmarkt finanziert werden.

 

#RAF Polizei sucht erneut in Berlin-Friedrichshain nach Ex-RAF-Terrorristen.

 

#Tesla Stromversorgung der Tesla-Fabrik in Brandenburg nach Anschlag unterbrochen – Mutmaßlicher Täter ist die linksextremistische Gruppe Vulkan.

 

#Ampel Die Länder verlangen von der Bundesregierung Klarheit über eine mögliche Verlagerung von Asylverfahren außerhalb der EU.

 

#Energie Das Statistische Bundesamt gab an, dass Windkraft die Kohle als wichtigsten Energieträger im vergangenen Jahr abgelöst hat.

 

#Verschwörung Die Bundesregierung will ein Projekt starten, bei dem über Verschwörungstheorien aufgeklärt und Betroffene beraten werden sollen.

 

#Haushalt Die Bundesregierung diskutiert nur wenige Wochen nach dem Haushaltsbeschluss für 2024 über das Budget für 2025.

 

#RAF Die Bundesanwaltschaft hat nun auch einen Haftbefehl gegen Daniela Klette aus dem Jahr 2018 wegen terroristischer Taten der RAF eröffnet.

 

Ausland

 

#USA Oberstes US-Gericht: Trump darf an Vorwahlen seiner Partei teilnehmen.

 

#USA Nikki Haley zieht ihre Kandidatur für die US-Wahlen zurück.

 

#Russland Verteidigungsminister Pistorius besucht Grenze Norwegens zu Russland.

 

#Wahl EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen wurde zur Spitzenkandidatin für die Europäische Volkspartei (EVP) gewählt.

 

#NATO Nach fast zwei Jahren Verhandlungen wurde Schweden offiziell als 32. NATO-Mitglied aufgenommen.


UNTERNEHMEN DER REGION