Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.
Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional
 
#Osterholz-Scharmbeck Die Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck haben eine Bombendrohung erhalten. Es wurde keine Bombe gefunden, es war Prüfungstag.
- Seniorinnen aus Hülseberg, Ohlenstedt und Scharmbeckstotel können ab 1. September mit dem Seniorenfahrdienst kostenlos fahren.
- Beim Bezirksentscheid in Winsen an der Luhe hat sich die Jugendfeuerwehr-Gruppe aus Garlstedt für den Landesentscheid qualifiziert
 
#Bremervörde Superintendent Wilhelm Helmers verlässt Kirchenkreis.
- Der erste Oste-Triathlon war ein voller Erfolg.
- Autobahnbefürworter betonten wirtschaftliche Chancen durch das Projekt A20.
 
#Garlstedt. Garlstedt und die Garlstedter sind beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Runde weitergekommen.
 
Deutschland
 
#G7 Beim G7-Gipfel werben die USA für eine Preisobergrenze für russisches Öl.
 
#Parteitag Die Linke hat sich bei ihrem Parteitag von Moskau abgegrenzt.
 
#Inflation Bundeskanzler Scholz plant als Inflationsausgleich steuerfreie Einmalzahlung an Arbeitnehmer:innen.
 
#Rekord Im vergangenen Jahr sind mit 359338 Katholiken aus der katholischen Kirche so viele Menschen ausgetreten wie noch nie.
 
#Krankenhausgesetz Der Landtag in Hannover ein neues Krankenhausgesetz für eine bessere Versorgung von Patientinnen in Niedersachsen verabschiedet.
 
#Klimapaket Verbrennerverbot soll nur für Neuwagen gelten.
 
#Schnelltests Kostenlose „Bürgertests“ gibt es ab dem heutigen Donnerstag nur noch für Risikogruppen.
 
#documenta Nach dem Antisemitismus-Eklat ist ein offener Streit um künftige Verantwortlichkeiten bei der documenta entbrannt.
 
#Corona In Deutschland ist die Zahl der Patienten, die mit einer Coronavirus-Infektion auf Intensivstationen behandelt werden, wieder deutlich gestiegen.
 
#Gaslieferungen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck befürchtet ab dem 11. Juli ein vollständiges Ausbleiben russischer Gaslieferungen durch die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream.
 
Ausland
 
#Ecuador Nach zwei Wochen heftiger, teils gewaltsamer Proteste wurde der Ausnahmezustand in Ecuador wieder aufgehoben.
 
#Homophobie Nach dem Angriff auf eine bei Homosexuellen beliebte Bar in Oslo haben tausende Menschen an einer Solidaritätskundgebung teilgenommen.
 
#Pushbacks Griechenland setzt an der EU-Außengrenze Flüchtlinge offenbar als Handlanger für illegale Rückführungen ein.
 
#G7 Die G7-Staaten beenden Dienstag ihren dreitägigen Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern.
 
#Nato-Gipfel Erweiterung um Schweden und Finnland hängt an Erdogan. Schnelle Eingreiftruppe soll auf 300.000 Soldaten wachsen.
 
#G7 Der von Kanzler Olaf Scholz (SPD) beworbene Klimaclub soll bis Jahresende auf die Beine gestellt werden.
 
#Flucht Im US-Bundesstaat Texas sind in einem Lkw mindestens 50 Migrantinnen tot aufgefunden worden.
 #Terror Im Prozess um islamistische Terroranschläge in Paris von 2015 sind jetzt die Urteile gegen die 20 Angeklagten gefallen.


UNTERNEHMEN DER REGION