Seitenlogo
Mareike Kerouche

Kuppelcup - Brandschützer messen sich

Kuppelcup
Brandschützer messen sich
Schnelligkeit war Trumpf beim sechsten Nordahner Kuppelcup. Foto: sla
Mittelstenahe (sla). Kuppelcup? Eine sportliche Form der Partnervermittlung? Weit gefehlt. Er ist ein Leistungswettbewerb der besonderen Art für Brandschützer.
Gefordert sind das Kuppeln sowie Halbschläge, Mastwurf und Spierenstich (alle Knoten) und das möglichst unter 30 Sekunden. 41 Gruppen starten beim sechsten Nordahner Kuppelcup auf dem Saal des ehemaligen Gasthauses „Am Walde“.
Gewertet wurde im Ko-System. Der Wettbewerb simuliert den Aufbau einer Wasserversorgung. Es müssen vier Saugschläuche und ein Saugkorb aneinander gekuppelt werden. Für die Befestigung der Halte- und Ventilleine sind der Mastwurf mit Spierenstich und Halbschläge erforderlich. Mit dem Kommando des Maschinisten „Saugleitung hoch, ins Wasser“ und dem Schlag auf den „Busser“ endet die Übung.
„Die Stimmung war einmal mehr phänomenal. Heute Abend waren besonders Sportsgeist und Kameradschaft gefragt“, so Ortsbrandmeister Harald Tiedemann. Die Mannschaften, bestehend aus jeweils fünf Wehrleuten, steigerten sich von Runde zu Runde. In einigen Vergleichen entschieden Zehntelsekunden.
Der Siegerpokal ging an Bülkau II vor Jork-Königreich, Hüll und Nordahn. Das erfolgreiche Quintett legte mit 18,90 Sekunden auch die beste Zeit des Abends vor.


UNTERNEHMEN DER REGION