Konzert im Cultimo - Iontach spielt Irish Folk
Kuhstedtermoor (eb). Feiner, konzertanter, filigraner: Iontach spielte Irish Folk im Cultimo...
Vor ausverkauftem Haus trafen am 2. März die drei renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhán Kennedy (IRL), Nick Wiseman-Ellis (GB) und Jens Kommnick (D) auf begeisterte Zuhörer, welche sich mit stehenden Ovationen bedankten.
Die Ausnahmekünstler musizieren seit 2016 zusammen und begeistern ihre Zuhörer nicht nur mit sensiblem, mehrstimmigem Harmoniegesang, sondern auch als meisterhafte Multi-Instrumentalisten, versehen mit einem liebenswürdigen, feinsinnigen Humor.
IONTACH (irisch/gälisch) bedeutet wunderbar/hervorragend, bisweilen „eigenartig/merkwürdig“. Es ist die augenzwinkernde Selbstironie, die von der Doppelbedeutung des Gruppennamens ausgeht, somit sind sie lächelnd immer auf der richtigen Seite.
Es ist die Mischung aus mehrstimmigem Satzgesang und feiner, konzertanter Interpretation, die das Trio in seiner Liebe zum Detail auszeichnet. Die filigrane Instrumentalmusik orientiert sich eher an traditionellen Melodien aus Irland, während das Liedgut auch aus England und Schottland stammt. Eine Besonderheit sind rein akustische, unverstärkte Unplugged-Konzerte, die den ausgewählten Stücken ein Alleinstellungsmerkmal geben:
„Zum Teil wird unser Interesse durch alte Audioaufnahmen geweckt, zum Teil sind es auch Gedichte, die uns berühren und die wir dann vertonen. Manchmal sind es Eigenkompositionen, die wir gemeinsam arrangieren, oder es sind persönliche Erlebnisse oder Beziehungen zu Musikern und Dichtern“. sagt Jens Kommnick.
Das Cultimo freut sich auf ein Wiedersehen.