Seitenlogo
eb/lst

Kommunen kooperieren in IT-Fragen

Landkreis Rotenburg (eb/lst). Die Gemeinde Scheeßel, die Gemeinde Gnarrenburg, die Stadt Bremervörde, die Samtgemeinde Geestequelle und die Samtgemeinde Selsingen haben kürzlich eine IT-Kooperationserklärung unterzeichnet.

Hintergrund sind insbesondere die fortschreitende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und die damit verbundenen Herausforderungen, sagt Michael Hannebacher, Selsinger Hauptamtsleiter und Bürgermeisterkandidat in Bremervörde.
Wie auch Gnarrenburg, Scheeßel und Geestequelle wird Selsingen in Sachen Datenverarbeitung bereits seit mehreren Jahren von der Stadt Bremervörde zentral betreut, wo auch eigene IT-Fachkräfte ausgebildet werden, die dann noch breiter eingesetzt werden können.
Die IT-Fachkräfte der Kooperationspartner arbeiten partnerschaftlich zusammen, um sich miteinander zu vernetzetn, zu unterstützen und zu ergänzen, heißt es in der Erklärung. Konkret bedeutet das unter anderem, dass es zum Beispiel im Krankheitsfall ein kommunenübergreifendes Vertretungskonzept gibt.


UNTERNEHMEN DER REGION