Seitenlogo
Mareike Kerouche

Kleine Musikmäuse und große Spielleute Musikalische Früherziehung mit dem Spielmannszug Ackermann

Die Jugendabteilung des Spielmannszug Ackermann möchte eine spezielle Gruppe zur musikalischen Früherziehung ins Leben rufen. Am Dienstag, 2. Juli, um 18 Uhr laden sie zu einem Elternabend ein, bei dem die Kids natürlich nicht fehlen sollten.  Foto: im

Die Jugendabteilung des Spielmannszug Ackermann möchte eine spezielle Gruppe zur musikalischen Früherziehung ins Leben rufen. Am Dienstag, 2. Juli, um 18 Uhr laden sie zu einem Elternabend ein, bei dem die Kids natürlich nicht fehlen sollten. Foto: im

Gnarrenburg. Schon als kleines Kind wurde Francesca Renken von ihren Eltern in schönster Regelmäßigkeit zu den Proben und Auftritten des Spielmannszugs Ackermann mitgeschleppt. Im zarten Alter von sechs Jahren probierte sie sich an verschiedenen Musikinstrumenten wie Sopran- und Altflöte, Glockenspiel und Lyra aus. Längst ist sie den Kinderschuhen entwachsen, aber die Begeisterung für die Musik ist geblieben.
Mittlerweile ist sie im Vorstand als Jugendwartin tätig. Zurzeit absolviert sie eine Ausbildung zur Erzieherin. Dort hat sie sich im Musikunterricht zusätzliches Wissen angeeignet. Dieses Wissen möchte sie jetzt nutzen, um bei den Ackermännern eine neue Gruppe zur musikalischen Früherziehung ins Leben zu rufen. Kinder im Alter von fünf Jahren aufwärts können in einer Musikmäusegruppe zunächst mit Rasseln, Schellen und weiteren Rhythmusinstrumenten spielerisch an die Musik herangeführt werden. Später können sie sich dann für ein oder mehrere Musikinstrumente entscheiden.
Die Instrumente, Arbeitsblätter, Notenständer und sogar die Uniformen werden vom Verein kostenlos gestellt. Wer jetzt auf den musikalischen Geschmack gekommen ist, sollte sich den Dienstag, 2. Juli, ab 18 Uhr ganz rot im Kalender anstreichen. Denn dann laden Francesca Renken und ihre Vereinskollegin, die Übungsleiterin Marina Lambrecht, zu einem Elternabend mit Kindern ins Vereinsheim in der Hermann-Lamprecht-Straße 67 ein. Dort können die Kids spielerisch an einer kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen.
Auch größere Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Wiedereinsteiger, die Spaß an der Musik haben, sind natürlich herzlich willkommen und werden von der Übungsleiterin Marina Lambrecht betreut.
Der erste Übungsabend für die Kinder der Mäusegruppe startet dann nach den Sommerferien am Freitag, 23. August, um 18 Uhr und für die weiteren Neueinsteiger am Dienstag, 20. August, um 17.30 Uhr im Vereinsheim.
„Musik ist ein Stück Lebensfreude, die verbindet und dazu ist man nie zu alt“, erklären die beiden Übungsleiterinnen aus eigener Erfahrung und tiefster Überzeugung.
Sind die Teilnehmer auf den Geschmack gekommen, können sie für absolut kleines Geld dem Verein beitreten und so die Musik in den höchsten und tiefsten Tönen erlernen.
Für weitere Informationen und Fragen steht Francesca Renken unter der Nummer 0152/56337018 gerne Rede und Antwort.


UNTERNEHMEN DER REGION