Seitenlogo
eb

Kerzen für Corona-Opfer

Bremervörde (eb). Die Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD gedenken am Donnerstag, 3. März, von 17 Uhr bis 20 Uhr auf dem Kirchenvorplatz der bisher 28 an Corona verstorbenen Mitbürger:innen aus dem Stadtgebiet sowie den Opfern weltweit.

Bild: Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Gleichzeitig wollen sie ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft setzen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Ortsverbandsvorsitzenden. Corona verlange den Menschen viel ab. Einige hätten Angehörige verloren oder litten an Long-Covid, andere hätten ihren Arbeitsplatz verloren oder finanzielle Einbußen zu verkraften.
Nicht immer seien die von der Politik veranlassten Maßnahmen nachvollziehbar, einige stellten sich auch in gerichtlichen Verfahren als nicht mit der Rechtsordnung vereinbar dar, was ein deutliches Zeichen für den bestehenden Rechtsstaat sei. Gerade deshalb sei es in diesen schwierigen Zeiten wichtig, zusammenzuhalten und Solidarität zu zeigen, um gefährdete Menschen zu schützen und so schnell wie möglich aus der Pandemie herauszukommen.
Zur Gedenkveranstaltung auf dem Kirchenvorplatz seien alle eingeladen, eine Kerze (bitte nur Teelichter in Glasbehältern) für die an Corona verstorbenen Lieben abzustellen. Es wird darum gebeten, die Abstände einzuhalten und eine Maske zu tragen sowie nach dem Abstellen der Kerze zügig den Platz zu verlassen, um eine größere Ansammlung von Menschen zu vermeiden.


UNTERNEHMEN DER REGION