Seitenlogo
eb

Jetzt abstimmen fürs Gymnasium Bremervörde

Bremervörde (eb). Der Förderverein des Gymnasiums Bremervörde ist für den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Engagementpreis nominiert.

Der Förderverein tritt wieder mit den beiden Förderprojekten „Bewegte Pause“ sowie „Komponiertablets“ unter dem Titel „Mit Bewegung und Musik durch die Pandemie“ an. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Es gewinnt, wer die meisten Stimmen erhält.

Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement. Am 1. Dezember werden die Sieger des Wettbewerbs bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben und gewürdigt.

 

Bis zum 19. Oktober abstimmen

 

Ab sofort und noch bis zum 19. Oktober um 23:59 Uhr kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. Jede Person kann nur einmal für einen bestimmten Nominierten stimmen. Für die Online-Abstimmung sind Name und E-Mail-Adresse zu benennen. Im Anschluss wird an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungs-Link versandt. Erst mit dem Klick auf Aktivierungs-Link wird die Stimme gezählt.

Aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) wurden neben dem Förderverein des Gymnasiums Bremervörde noch die Landjugend Glinstedt als Preisträger des Tassilo Tröscher-Preises und Heiko Meyer als Preisträger des Bürgerpreises der Stadt Zeven nominiert.

 

Die Idee der „bewegten Pause“

 

Weil Kinder und Jugendliche sich häufig zu wenig bewegen und dadurch träge und übergewichtig werden können, sollten Schüler:innen neben dem Sportunterricht besonders die Schulpausen nutzen, um ihren natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang auszuleben und eine Auszeit vom Schulunterricht zu nehmen – nach Möglichkeit ohne Internet, WhatsApp und andere sogenannte soziale Medien, heißt es vom Förderverein.

Die 5. Klassen im Schuljahr 2014/2015 hatten deshalb mit einer Unterschriften-Sammlung für die Einführung einer „bewegten Pause“ darauf aufmerksam gemacht, dass es am Gymnasium Bremervörde – insbesondere im Vergleich zu zahlreichen Grundschulen – hierbei noch Verbesserungsbedarf gibt.

Neben der Bewegung selbst fördert die „bewegte Pause“ zudem Kommunikation, Sozialverhalten und Eigeninitiative der Schüler:innen. Sie helfe, Gewalt und Aggressionen abzubauen und wirke Langeweile und Leerlauf entgegen.

2015 schaffte der Förderverein einen Gerätewagen und einige Spielgeräte an. Seitdem gegen Schüler:innen des Gymnasiums regelmäßig Spielgeräte in den großen Pausen aus. 2016 haben Eltern, Lehrkräfte und Schüler:innen in Eigenleistung dem Raum der Spielgeräte-Ausgabe einen neuen Farbanstrich gegeben. Der Förderverein musste nur für Farbe und Pinsel sorgen. 2017 konnten zwei Tischtennisplatten für den Außenbereich angeschafft werden. 2018 konnte eine Beach-Volleyballanlage mit Unterstützung des Fördervereins eingerichtet werden.

 

Komponiertablets

 

Bereits im Oktober 2018 erfolgte durch den Förderverein für den Fachbereich Musik die Anschaffung eines Klassensatzes sogenannter Komponiertablets. Mithilfe eines Musikprogrammes komponieren Schüler:innen so im Unterricht individuell und können ihre „Werke“ sofort anhören.

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expertinnen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.


UNTERNEHMEN DER REGION