eb

Jahresrückblick online: Heimatverein gestaltet Video mit Grundschulkindern

Kutenholz (eb). Auch den Neujahrsempfang des Runden Tisches Kutenholz hat die Pandemie lahmgelegt. Statt in der Festhalle sitzen die meisten zu Hause und vermissen unter anderem den Jahresrückblick.
Von links oben: Jerome, Lisa, Mirja und Riana haben den Jahresrückblick für den Heimatverein Kutenholz aufgenommen.  Foto: eb

Von links oben: Jerome, Lisa, Mirja und Riana haben den Jahresrückblick für den Heimatverein Kutenholz aufgenommen. Foto: eb

Kutenholz (eb). Auch den Neujahrsempfang des Runden Tisches Kutenholz hat die Pandemie lahmgelegt. Statt in der Festhalle sitzen die meisten zu Hause und vermissen unter anderem den Jahresrückblick.
Gerade dieser Jahresrückblick, mit Bildern aus dem vorherigen Jahr als Power-Point-Präsentation gezeigt und mit Kommentaren unterlegt, von den Grundschulkindern vorgelesen, war immer ein Höhepunkt. Sollte das alles wegen Corona wegfallen? Nein, das durfte nicht sein. Also wurde die Power-Point-Präsentation kurzerhand zu einem Video umgestaltet. Die Grundschulkinder haben wie immer die Texte gelesen. Diese wurden dann unter die Bilder gelegt. Und dann alles auf YouTube hochgeladen. Und jetzt kann man sich wenigstens den Jahresrückblick zu Hause gemütlich bei einem wärmenden Getränk erleben.
Das Bildmaterial wurde wie immer vom Dorfchronisten Heinz Hauschild und Lutz Schadeck, sowie von Kutenholzer Vereinen und Organisationen und auch von der regionalen Presse zusammengetragen. Lutz Schadeck hat dann daraus die Präsentation und das Video gestaltet. Die Texte haben Heinz Hauschild und Lutz Schadeck geschrieben. Jessica Meyer hatte die schwere Aufgabe, lesefreudige Kinder zu finden, die bereit waren sich vor ein Mikrofon zu setzen. Das hat aber geklappt. Nun war bloß noch das Problem zu lösen: Wie kann man die Tonaufnahmen Corona-konform zustande bringen? Mit der kompetenten Beratung durch das Team des Gesundheitsamtes des Landkreises Stade wurde auch das bewerkstelligt. Der kleine Sitzungsraum im Heimathaus wurde zum Aufnahmestudio. Die Kinder Mirja (9), Lisa (10), Jerome (10) und Riana (9) haben die Texte bravourös gemeistert. Selbst schwere Worte und plattdeutsche Texte konnten ihnen nichts anhaben.
Jetzt ist das ganze im Internet unter folgendem Link bei YouTube zu finden: https://youtu.be/Z-s7CuFA5Wk. Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden gab es 484 Aufrufe. Wer keinen Internetzugang hat, muss trotzdem nicht auf den Jahresrückblick verzichten, sich aber noch etwas in Geduld üben. Der komplette Jahresrückblick wird im Kulturblick des Heimat- und Kulturkreises Kutenholz abgedruckt. Der wird dann voraussichtlich im April erscheinen. Die Vereinsmitglieder bekommen ihn in ihren Briefkasten. Ansonsten wird er im Heimathaus und an diversen anderen Stellen im Dorf ausgelegt und kann kostenfrei mitgenommen und studiert werden.


UNTERNEHMEN DER REGION