Seitenlogo
eb

Jahr der Premieren für „con brio“ - Endspurt für Konzert mit dem MGV „Harmonie“ am 2. Februar

Ebersdorf (eb). „Lehnt euch entspannt zurück“, so begann der Bericht der ersten Vorsitzenden Silke Potthast auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Ebersdorfer Frauenchores „con brio“. In ihrem sehr ausführlichen Jahresbericht spiegelte sie noch einmal das zurückliegende Jahr mit allen Facetten.

Geprägt wurde das intensive Jahr vom 60-jährigen Geburtstag des Chores, dessen Höhepunkt das Konzert mit dem „Ulfts gemengd Koor“ in der Liborius-Kirche war. Ein Konzert, das zeigte, welche Leistung „con brio“ abrufen kann. Um dieses Level zu halten, setze es auch für die Zukunft regelmäßige Proben voraus. Auch das neue Jahr fange gut an - am 2. Februar gestalten die Sängerinnen gemeinsam mit den Sängern des „MGV Harmonie“ ein Konzert im Ludwig-Harms-Haus. Beide Chöre sind dann zusammen 222 Jahre alt. Dafür wird aktuell kräftig und konzentriert geübt. Der 22. März stehe dann ganz im Zeichen eines Café-Konzerts. Vier befreundete Chöre werden dann bei „con brio“ zu Gast sein.
Ihren Dank sprach Silke Potthast dem Festausschuss aus, auf den immer Verlass ist. Dem Vorstand als Team, den Sängerinnen und Martine Claassen, die immer als Chorleiterin einspringt, wenn „Not am Mann“ ist. Einen besonderen Dank richtete sie an Marie-Louise Baabe: „Wir sind froh, dich als Chorleiterin zu haben.“
Chorleiterin Marie-Louise Baabe umschrieb in ihrem Rückblick das Jahr 2019 als ein Jahr der Freude und der Premieren: Das Wochenende in Bad Bederkesa mit der Stimmbildnerin Marion Schaf - und ganz anderen Techniken. Die Cocktailparty - Geburtstag mal anders. Das Festival der Stimmen in Zeven - zusammen proben und singen mit anderen Chören. Als Gastgeber des holländischen „Ulfts gemengd
Koor“ - Gemeinschaft erleben und das Geburtstagskonzert in der Bremervörder Liborius-Kirche - mit einem begeisterten Publikum. Das alles mache sie sehr stolz und sie danke den Sängerinnen und dem Vorstand mit seiner Vorsitzenden: „Ihr seid eine tolle Truppe!“ Auch für das kommende Konzert am 2. Februar wünsche sie sich noch einmal ein „gemeinsames Ranklotzen“.
Bei den Wahlen wurden die erste Vorsitzende Silke Potthast, die Kassenwartin Birgit Steingröver und die stellvertretende Schriftwartin Sabine Schneider einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die turnusgemäß ausscheidende Kassenprüferin Ulla Buck wurde Ina Klotzki für zwei Jahre gewählt. Veronika Henschel und Ina Klotzki stellten sich als Notenwartin zur Verfügung und werden zukünftig Gunda Hinsch unterstützen. Marga Swinke und Rita Steffens haben in 2019 an keinem Termin gefehlt und wurden dafür mit einer Blume geehrt. Ein großes Dankeschön galt Silke Potthast für ihren Einsatz für den Chor und Betina Grotheer vom TSV Ebersdorf für die Nutzung der Räumlichkeiten.
„Con brio“ ist mit zur Zeit 35 aktiven Sängerinnen gut besetzt. Damit es auch so bleibt, wird für die Zukunft der Fokus auf die Werbung neuer Sängerinnen gelegt. Doch wie gewinnt man neue Sängerinnen? Eine Frage, die die Versammlung an diesem Abend noch nicht beantworten konnte.
Silke Potthast bedankte sich in ihrem Schlusswort bei allen für das Zuhören, das Interesse und das Engagement. „Auch wenn ich des öfteren meckere“, so Potthast.
Die nächsten Konzerte:
Konzert am 2. Februar um 17 Uhr im Ludwig-Harms-Haus. 222 Jahre „MGV Harmonie“ Bremervörde und „con brio“ Ebersdorf. Karten sind erhältlich bei der Buchhandlung Morgenstern in Bremervörde und bei der Volksbank in Ebersdorf.
Café-Konzert am 22. März um 14.30 Uhr im „Ebersdorfer Hof“. „Con brio“ mit befreundeten Chören und Kaffee und Kuchen.
Proben:
Die Chorleitung hat seit 21 Jahren Marie-Louise Baabe aus Zeven. Gelehrt und gelernt wird nach der „Papageienmethode“, das heißt, Marie-Louise Baabe macht vor, die Sängerinnen machen nach. Daher sind keine Notenkenntnisse erforderlich und es gibt auch kein Vorsingen. Wer die „Papageienmethode“ einmal ausprobieren möchte und gerne singt, der ist jederzeit herzlich willkommen. Wer von sich glaubt „nicht singen zu können“, der ist herzlich eingeladen, es einmal auszuprobieren. Geprobt wird jeden Montag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Ebersdorfer Hof in Ebersdorf.


UNTERNEHMEN DER REGION