Seitenlogo
eb

Ivan Rebroff-Gedenkkonzert Ural Kosaken Chor gastiert in der Paulus-Kirche

Gnarrenburg (eb). Ein Konzert der Extraklasse findet am Dienstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, in der Paulus-Kirche in Gnarrenburg statt. Der Ural Kosaken Chor möchte an den unvergessenen Ivan Rebroff, der im Jahr 2008 verstorben ist, erinnern.

95 Jahre nach der Gründung durch Andrej Scholuch präsentiert der Ural Kosaken Chor auf seiner aktuellen Tournee mit traditionellen Liedern aus dem alten Russland auch eine musikalische Hommage an Ivan Rebroff. Mit den Stimmen der berühmten Ural Kosaken erklingen die Lieder des unvergessenen Sängers, ohne ihn dabei zu kopieren.
Anlässlich der Tour durch Deutschland und Europa 2019 mit Gedenkkonzerten zum 11-jährigen Todestag Rebroffs wird ein Programm zu Gehör gebracht, was in dieser Weise noch nie von einem anderen Kosakenchor vorgetragen wurde: Neben bekannten Liedern von Ivan Rebroff aus „Anatevka“ und „Dr. Schiwago“ sowie russisch-orthodoxen Gesängen werden natürlich auch Melodien und Volksweisen aus Ost und West zur Aufführung gelangen. Dazu ertönen beliebte klassische Werke von Brahms oder Lehar und andere unvergessene Lieder. Begleitet wird der Chor von den Instrumenten Balalaika, Bass-Balalaika und Bajan.
„Kunst, und die Musik besonders, ist die ausdrucksvollste Sprache, die jedes Volk versteht; es ist die dauerhafteste Brücke, die die Nationen verbindet.“ Dieses Zitat des Gründers Andrej Schöluch aus Zeiten des Kalten Krieges (1963) ist heute so aktuell wie damals. Gegründet hat Scholuch den Chor bereits 1924 in Paris. Zarentreue Kosaken waren vor der russischen Revolution geflohen und wollte auch in der Emigration ihre Kultur erhalten.
Ivan Rebroff war der wohl berühmteste Sänger des Chores. Der 1931 in Berlin geborene und in Frankfurt verstorbene Künstler hatte seinen Durchbruch nach seinem Studium in Hamburg dann 1968 in Paris im Musical „Anatevka“. Er spielte und sang Hauptrollen in Theater und Film, war auch in TV-Shows weltweit als Stargast und gestaltete neben vielen Solokonzerten auch eigene Fernsehshows, auf Einladung M. Gorbatschows auch in den Ländern der ehemaligen UdSSR.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ab 18.30 Uhr. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich bei der Touristik Gnarrenburg, bei der Buchhandling Böttcher Niedenführ in Gnarrenburg sowie unter www.reservix.de. Die Karten kosten 18 Euro zuzüglich VVK-Gebühr, an der Abendkasse 23 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION