eb

Integrationskomödie auf der Theaterbühne

Der Kinohit „Willkommen bei den Hartmanna“ wird am Dienstag, 25. April, um 19.45 Uhr im Stadeum in Stade von Michael Bleiziffer auf die Bühne geholt.

Szenenausschnitt des Theaterstücks „Willkommen bei den Hartmanns“.

Szenenausschnitt des Theaterstücks „Willkommen bei den Hartmanns“.

Regisseur Simon Verhoeven holte 2016 mit dem Kinofilm die Flüchtlingskrise ins großbürgerliche Milieu. Schonungslos und urkomisch ließ er linke und rechte Positionen aufeinanderprallen. Der Film sei „in erster Linie eine große Komödie mit turbulenten Geschichten und echten, liebenswerten Figuren“, sagt Verhoeven.

 

Der Plot

 

Der Film und somit auch das Theaterstück handelt von einer Ehefrau, die beschließt, einen Flüchtling in die Familie aufzunehmen. Ihr Mann ist von dieser Idee nicht besonders begeistert und auch die beiden Kinder sind skeptisch. Doch die Frau hat sich die Sache in den Kopf gesetzt und so zieht schon bald der nigerianische Asylbewerber Diallo bei ihnen ein. Schließlich kommt es zu Konfrontationen mit der Polizei und dem LKA. Plötzlich müssen alle Hartmanns an einem Strang ziehen und „ihren“ Flüchtling retten.

 

Amüsante Antworten auf ernste Fragen

 

Wie gehen wir mit den Menschen um, die in Deutschland Schutz vor Verfolgung suchen? „Willkommen bei den Hartmanns“ liefert amüsante Antworten auf diese ernste Frage. Die turbulente Komödie war mit über vier Millionen Kinozuschauer:innen der größte deutsche Kinoerfolg 2016.

Im Zentrum steht dabei die Frage, was wir in Europa in unserem Wohlstand eigentlich von den Schicksalen und der kulturellen Identität der so verschiedenartigen Flüchtlingen begreifen und welche kulturellen Defizite sich im Umgang mit Fremden bei uns selbst auftun.

Karten für die Integrations-komödie kosten zwischen 19 und 38 Euro. Sie sind telefonisch unter 04141/4091-40 sowie im Internet unter www.stadeum.de erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION