Seitenlogo
eb

Ingesamt ein abwechslungsreiches Jahr - Ortsbrandmeister Volker Jungen blickt auf sieben Einsätze zurück

Ebersdorf (eb). Ortsbrandmeister Volker Jungen blickte in der Mitgliederversammlung der Ebersdorfer Ortsfeuerwehr auf sieben Einsätze zurück. Drei davon unterstützte die Wehr die Alfstedter Kameraden. Neben Brandeinsätzen gehörten dazu auch Hilfeleistungseinsätze, u.a. mussten ungesicherte Äste entlang der Bundesstraße entfernt und ein Igel aus dem Bereich eines Kompressors eines Gefrierschranks befreit werden.
 
Gewählte, beförderte und geehrte Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ebersdorf gemeinsam mit den Vertretern aus Verwaltung und der Feuerwehrführung.  Foto: Feuerwehr Ebersdorf

Gewählte, beförderte und geehrte Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ebersdorf gemeinsam mit den Vertretern aus Verwaltung und der Feuerwehrführung. Foto: Feuerwehr Ebersdorf

Jungen ging in seinem Bericht darauf ein, dass der Dienst zum Wohle der Allgemeinheit ehrenamtlich innerhalb der Ortsfeuerwehr ausgeführt werde. Dies bedeute, schnelle Hilfe für Personen und Tiere in verschiedenen Notsituationen, wobei die Einsatzkräfte teilweise psychisch an Grenzen geraten - je nach Einsatzsituation. Gerade im Bereich der Menschenrettung sei dies der Fall. Die Belastung dabei sei nicht zu unterschätzen.
Jungen zeige sich zufrieden, dass erneute mehrere Kameraden und Kameradinnen an überörtlichen Lehrgängen teilnehmen konnten: Dominik Jacobs schloss den Zugführerlehrgang (Teil 1 und 2) sowie eine Fortbildung zur Einsturzgefahr/Gebäudeschäden erfolgreich ab, Larissa Murck den Maschinistenlehrgang und Jan Rathjen die Truppmannausbildung. Eike Harz absolvierte den Lehrgang zur technischen Hilfeleistung und Jürgen Lührs, Arndt Steffens und Ronny Menzel besuchten den Motorsägenlehrgang. Letztgenannter ebenfalls den Truppführerlehrgang.
Bei den Samtgemeindewettbewerben in Neu-Ebersdorf belegte die Ebersdorfer Gruppe den vierten Platz.
Die Ortsfeuerwehr unterstützte die Ortschaft und die Gemeinde in vielfältiger Form. Neben Landschaftsputz, Aufsicht des Osterfeuers, Unterstützung der ansässigen Vereine bei Veranstaltungen und vielen anderen Aktivitäten besuchte die Wehr auch den Kindergarten und die Grundschule.
Larissa Murck berichtete von 25 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. Beim Kreisentscheid in Hetzwege konnte die Wettkampfgruppe einen zwölften Platz belegen. Bei den Samtgemeindewettbewerben wurde der fünfte Platz erreicht. Des Weiteren nahmen die Jugendlichen mit ihren Betreuern am Kreiszeltlager in Wilstedt teil. Außerdem beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Ferienspaßaktion. Eike Harz wurde zum zweiten stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt.
Matthias Caliebe gab einen Überblick über die Tätigkeit der Atemschutzgeräteträger im Jahr 2019. Derzeit bestünde die Gruppe aus 19 eigenen und fünf Aktiven der Neu-Ebersdorfer Ortswehr. Er wies anfangs darauf hin, dass der Leistungsnachweis eine Grundvoraussetzung sei, um auch nach erfolgter Grundausbildung dazu den Ansprüchen eines Atemschutzgeräteträgers gerecht zu werden. Bei den Übungsdiensten standen unter anderem taktisches Vorgehen beim Innenangriff, Türöffnung sowie Belastungsübungen an. 2019 konnte in den Räumen der Firma OHJ GmbH sowie in Zusammenarbeit mit dem Gefahrgutzug in Zeven geübt werden. Bei zwei Brandeinsätzen wurden die Atemschutzgeräteträger 2019 eingesetzt.
Die Altersabteilung wurde von Helmut Witte an Hans-Barthold Buck innerhalb des letzten Jahres übergeben. Für die bisherige Leitung bedankte sich die Versammlung bei Witte mit einem Präsent.
Befördert werden konnten Jan Rahtjen zum Feuerwehrmann und Larissa Murck zur Hauptfeuerwehrfrau.
Thomas Swinke wurde zum Schrift- und Kassenwart wiedergewählt, Tim Henschel wurde neuer Kassenprüfer, Eike Harz wurde als zweiter stellvertretender Jugendfeuerwehrwart bestätigt.
Grußworte überbrachten die Vertreter aus der übergeordneten Feuerwehrführung sowie der Politik.


UNTERNEHMEN DER REGION