Seitenlogo
eb

Infofahrt für Landwirte Förderverein Naturpark Teufelsmoor

Landkreis (eb). „Einmal anfassen ist wertvoller als zehnmal reden!“ Nach diesem vielsagenden Spruch wollen die Initiatoren des geplanten Naturparks Teufelsmoor verfahren und laden ein zu einer Informationsfahrt für Landwirte in den Naturpark Wildeshauser Geest.
 

Seit zwei Jahren finden Gespräche mit Landwirten aus der Region statt. So haben der Vorsitzende des Fördervereins Naturpark, Arne Börnsen, gemeinsam mit Vorstandskollegen Diskussionen in der Ortschaft Teufelsmoor, in Augustendorf in der Gemeinde Gnarrenburg, in Neu St. Jürgen und in Fischerhude geführt. Immer wieder versuchten sie, den Naturpark als Moderator zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu erklären und haben erläutert, dass das Einvernehmen auch mit den Landwirte oberste Priorität habe. Aber das Misstrauen der Landwirte konnten sie noch nicht wirklich überwinden.
Deshalb sollen jetzt harte Fakten überzeugen. Gemeinsam will man in den Naturpark Wildeshauser Geest fahren, mit dem Geschäftsführer Herrn Eilers, der selbst beim Landvolk gearbeitet hat, reden, um dann landwirtschaftliche Höfe aufzusuchen und sich mit den Erfahrungen vor Ort auseinanderzusetzen.
Die Fahrt soll am 29. Oktober stattfinden. Start soll um 9 Uhr an der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck sein. In Wildeshausen finden erste Gespräche statt, ein Mittagessen wird organisiert, daran soll sich eine Gesprächsrunde mit Landwirten vor Ort anschließen.
Die Kosten für die Teilnahme betragen 20 Euro pro Person, davon können 10 Euro mit dem Jahresbeitrag für den Förderverein Naturpark Teufelsmoor verrechnet werden.
Anmeldungen sind möglich bei Arne Börnsen unter der Telefonnummer 0421/6930101 oder unter info@verein-Naturpark-Teufelsmoor.de.


UNTERNEHMEN DER REGION