Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Impressionen zum 80. Geburtstag von Wolf-Dietmar Stock

Malstedt (rgp). Der Maler, Autor und Verleger steht von Sonntag, 5. Juni, bis zum 3. Juli im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung in der Kunstwerkstatt Mühle Malstedt. Begleitend werden Skulpturen von Henning Hoyer gezeigt.
Wolf-Dietmar Stock (Mitte) mit Tina Abich und Siegfried Krön von der Kunstwerkstatt Mühle Malstedt.

Wolf-Dietmar Stock (Mitte) mit Tina Abich und Siegfried Krön von der Kunstwerkstatt Mühle Malstedt.

Wolf-Dietmar Stock lacht, als neben den epischen Holz-Skulpturen von Henning Hoyer aus Kransmoor (bei Beverstedt) plötzlich die Frage im Raum steht, ob die Ausstellung zu seinem 80. Geburtstag denn auch 80 seiner Arbeiten zeigen würde. „Die Anzahl kommt fast hin, wobei es wohl doch eher 79 Werke sein werden“, schmunzelt der 1942 in Königsberg geborene Künstler.
Im Prinzip, so führt er weiter aus, würden in Malstedt nun Werke seiner Kunst aus den letzten 20 Jahren zu sehen sein. „Eigentlich“, so sagt er, „bin ich Impressionist.“ Nachdem er ursprünglich frei mit dem Malen begonnen hatte, nahm Stock später Malunterricht bei Alfred Wiegmann (*1886 † 1973), weil er einfach einige Grundlagen erlernen wollte. Wiegmann war ein Bekannter von Stocks Eltern, der mit ihm als Kind oft in seinem Kaufmanns-Laden in Kuhstedt besucht worden war.
Wolf-Dietmar Stock selbst hatte sich seit seinem zwölften Lebensjahr mit der Malerei beschäftigt. Während seiner Studienzeit in Hamburg - Stock studierte Theologie, Philosophie und Pädagogik - fuhr er am Wochenende oft zu Wiegmann. Als Lehrgeld brachte Stock stets ein Päckchen Kaffee mit. Vier Jahre dauerte die „Lehrzeit“, bevor sich Stock individuell weiterentwickelte, und sich von dem in Kuhstedt Erlerntem langsam wieder entfernte. Dass Wiegmann Stocks Arbeit dennoch stark prägte, zeigt sich u.a. darin, dass neben den 79 eigenen Werken zudem ein Bild von Wiegmann zu sehen sein wird.
 
Galerie und Verlag in Fischerhude
 
Nachdem Stock, der eigentlich Pastor werden wollte, kurzzeitig in den Schuldienst gegangen war, wurde ihm klar, dass er sich lieber ausschließlich der Malerei widmen wollte. Er verbrachte dann einige Zeit in Paris. Seit 1974 lebt Stock freischaffend als Künstler. Allerdings nicht nur von seinen Bildern, sondern auch durch seinen Verlag Atelier im Bauernhaus, in dem er bereits viele Kunstbände veröffentlichte, u.a. 1979 mit „Atomkraft. Fotodokumente vom `Bürgerdialog´ um Atomenergie“ auch das erste Buch des legendären Fotografen Günter Zint, den Stock zu seinen Hamburger Studienzeiten kennergelernt hatte.
Seit 1975 betreibt Stock mitten in Fischerhude in der alten Kutscherscheune der Gastwirtschaft Berkelmann seine Galerie und Dorfbuchhandlung, in der neben Bildern alter Fischerhuder Maler auch Werke von Gegenwartskünstlerinnen gezeigt werden.
 
Öffnungszeiten
 
Die Ausstellung in der Mühle Malstedt Kunstwerkstatt, Mühlenstraße 8a in Deinstedt, ist in der Zeit vom 5. Juni bis zum 3. Juli jeden Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr ohne Eintritt zugänglich.
www.muehle-malstedt-kunstwerkstatt.de


UNTERNEHMEN DER REGION