Seitenlogo
Tina Garms

IHK informiert Unterstützung für Berufseinsteiger

Stade (IHK). Invest in yourself - dieses Motto sollten sich Berufseinsteiger immer vor Augen halten, um den wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Das Weiterbildungsstipendium erleichtert besonders engagierten und wissensdurstigen jungen Fachkräften diesen Schritt.
Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Junge Absolventen der Berufsausbildung, die in der Regel nicht älter als 25 Jahre sind und die Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bestanden haben oder sich im Betrieb besonders bewähren, können innerhalb von drei Jahren staatliche Zuschüsse von 7.200 Euro für Weiterbildungen erhalten.
Bei der IHK Stade werden neue Stipendiaten einmal im Jahr am 1. Januar aufgenommen. Die dreijährige Förderung endet am 31. Dezember des übernächsten Jahres. Der Bewerbungsschluss ist bei der IHK Stade der 1. November des Vorjahres.
Auf zwei kostenlosen Informationsveranstaltungen in Stade am Dienstag, 17. September, und in Verden am Dienstag, 1. Oktober, jeweils ab 18 Uhr erläutert die IHK Stade das Förderprogramm und geht auf Fragen der Teilnehmer ein.
Weitere Informationen gibt es bei der IHK Stade, Iraida Späth, unter der Telefonnummer 04141/524-178 oder per E-Mail unter begabte@stade.ihk.de.


UNTERNEHMEN DER REGION